Programmhinweis
08.06.2018

wir planen für unser Frühprogramm am 08.06.2018 folgende Themen:




Berlin: Ist das Klima rauer geworden?

Ein randalierender Messerstecher im Berliner Dom, ein Großalarm (wenn auch ein falscher) an einer Berliner Grundschule, ein Polizeieinsatz mit tödlichen Folgen für eine völlig unbeteiligte Radfahrerin: angesichts dieser drei Vorfälle aus der zu Ende gehenden Woche fragen sich viele Menschen: wie ist es eigentlich um die Sicherheit in der deutschen Hauptstadt bestellt? Haben wir genug Polizisten, sind sie auch für außergewöhnliche Lagen geschult? Darüber sprechen wir mit Tom Schreiber, Innenexperte der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus.


+ + + + + + + + + + + +


Sollen die Student*innen StudentInnen bleiben?

"Geschlechtergerechte Schreibung" - unter diesem Wortungetüm und Zungenbrecher versteht man die Gleichbehandlung von Mann und Frau in der Orthographie - etwa das große "I" in Wörtern wie in 'StudentInnen', aber auch das neuerdings in Mode gekommene Sternchen in der Wortmitte wie in 'Bürger*innen'. Wie sollte damit einheitlich verfahren werden? Darüber berät am Freitag der Rat für deutsche Rechtschreibung in Wien. Fragen dazu an den Vorsitzenden des Gremiums, Dr. Josef Lange.


+ + + + + + + + + + + +


Wie killt man den inneren Schweinehund?

Es ist ja nicht nur eine Frage der guten Vorsätze zum neuen Jahr: man nimmt sich ganz fest vor zu joggen oder zu turnen oder zum Yoga zu gehen - und dann bleibt man doch auf der heimischen Couch und greift zur Fernbedienung. Das verspricht zwar ein paar bequeme Stunden, aber es bleibt das frustrierende Gefühl: Der innere Schweinehund war mal wieder stärker und hat gewonnen. Doch ist dieses Biest wirklich so unbesiegbar? Fragen dazu an Prof. Mirko Wegner, Sportpsychologe an der Humboldt-Universität.


+ + + + + + + + + + + +


G7-Gipfel: Die Zeichen stehen auf Sturm

In Kanada beginnt am Freitag der G7-Gipfel - oder besser gesagt: der G7-minus-Eins-Gipfel. Denn Streit mit US-Präsident Donald Trump ist vorprogrammiert. Stichwort: Handelskrieg, Atomabkommen und Klimaschutz. Ob es am Ende überhaupt eine gemeinsame Abschlusserklärung gibt, steht in den Sternen. Wir haben wichtige Fakten zu Themen und Akteuren hier für Sie zusammengefasst.


+ + + + + + + + + + + +


Bundesrat berät über LKW-Unfälle

Die Zahl schwerer LKW-Unfälle ist in den vergangenen Jahren gestiegen - in Brandenburg gab es in diesem Jahr bereits 12 Tote auf den Straßen zu beklagen. Hauptursachen sind Auffahrunfälle auf Autobahnen und Unfälle beim Rechtsabbiegen, bei denen Radfahrer schwer verwundet oder gar getötet werden. Um das zu verhüten, drängt der Bundesrat auf strengere Vorgaben für Assistenzsysteme wie Notbremsen und Abbiege-Assistenten. Fragen dazu an Brandenburgs Ministerin für Infrastruktur und Landesplanung, Kathrin Schneider (SPD).


+ + + + + + + + + + + +


Wieviel Sport ist noch gut?

#wir müssen reden über Lust und Frust beim Sport – zwischen Couch und Coach, das ist unser Angebot für Sie in dieser Woche. Heute morgen haben wir schom Sportpsychologen gehört, wie wir den inneren Schweinehund überwinden können, wie wir es schaffen, uns regelmässig zum Sport aufzuraffen. Und das ist jetzt auch Thema für INFOradio-Reporterin Sabine Dahl. Die meldet sich jetzt wieder live vom Tempelhofer Feld.


+ + + + + + + + + + + +

Mit freundlichen Grüßen

Inforadio - Planungsredaktion
030 97993 37777
info@inforadio.de
Inforadio vom rbb - Nachrichten für Berlin und Brandenburg

----------------------------
Datenschutzbestimmungen:
----------------------------

Sie erhalten diesen Newsletter aufgrund einer Anmeldung beim rbb Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwandt, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, mit Email an webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung/Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.

Link zur Newsletter-Abmeldung:
http://www.inforadio.de/newsletter/index.html

Mailadresse Webmaster:
webmaster@rbb-online.de

Impressum
Inforadio
Masurenallee 8-14
14057 Berlin
Deutschland

Inforadio ist ein Programm des Rundfunks Berlin-Brandenburg, rbb, vertreten durch seine Intendantin Patricia Schlesinger, Masurenallee 8-14, 14057 Berlin.

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer DE 22 88 47 705

Programmchef und Abteilungsleiter Multimediale Information (V.i.S.d.P.):
Dr. David Biesinger