Programmhinweis
12.06.2019

wir planen für unser Frühprogramm am 12.06.2019 folgende Themen:




Nach dem BrandenburgTrend: AfD als stärkste Kraft?

Am 1. September wählen die Brandenburgerinnen und Brandenburger ein neues Parlament. Der BrandeburgTrend am Dienstag hat gezeigt - derzeit würde bei der Wahl die AfD die stärkste Kraft werden. Wir sprechen über das Ergebnis mit Ingo Senftleben. Er ist Vorsitzender von Fraktion und Partei der CDU Brandenburg und Spitzenkandiat seiner Partei für die kommende Landtagswahl.


+ + + + + + + + + + + +


Antisemitismus im Alltag: Eine Webseite will aufklären

Judenfeindliche Sprüche, Schmierereien und Parolen - alles nur ein Problem am rechten Rand der Gesellschaft? Keinesfalls, findet Juliane Wetzel. Die Mitarbeiterin am Berliner Zentrum für Antisemitismusforschung ist eine der Mitinitiatorinnen der Website www.stopantisemitismus.de. Die Seite soll dabei helfen, antisemitische Vorurteile im Alltag zu erkennen - aber ob das funktioniert, darüber sprechen wir mit der Historikerin.


+ + + + + + + + + + + +


Konferenz der Innenminister: Wie Clankriminalität bekämpft werden soll

In Kiel beginnt am Mittwoch die dreitägige Frühjahrskonferenz der Innenminister von Bund und Ländern. Thema wird dabei auch die Clankriminalität sein und wie die Bundesländer sich für deren Bekämpfung besser vernetzen können. Wir diskutieren darüber mit Herbert Reul, CDU-Innenminister in Nordrhein-Westfalen, der ein konsequentes Vorgehen gegen kriminelle Clans befürwortet.


+ + + + + + + + + + + +


70 Jahre Luftbrücke: "Rosinenbomber" fliegen wieder über Berlin

Im Sommer 1948 regnete es erstmals Süßigkeiten über Berlin, abgeworfen aus den sogenannten Rosinenbombern. Die Luftbrücke dauerte etwa ein Jahr lang an und rund zwei Millionen Tonnen Güter landeten in der Stadt. Zum 70-jährigen Jubiläum kreisen nun wieder die "Rosinenbomber", landen dürfen sie aber nicht. Thomas Keller, Mitorganisator der Feierlichkeiten und Vorsitzender des Fördervereins Luftbrücke Berlin, erzählt über die Pläne zum Jubiläum.


+ + + + + + + + + + + +

Mit freundlichen Grüßen

Inforadio - Planungsredaktion
030 97993 37777
info@inforadio.de
Inforadio vom rbb - Nachrichten für Berlin und Brandenburg

----------------------------
Datenschutzbestimmungen:
----------------------------

Sie erhalten diesen Newsletter aufgrund einer Anmeldung beim rbb Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwandt, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, mit Email an webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung/Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.

Link zur Newsletter-Abmeldung:
http://www.inforadio.de/newsletter/index.html

Mailadresse Webmaster:
webmaster@rbb-online.de

Impressum
Inforadio
Masurenallee 8-14
14057 Berlin
Deutschland

Inforadio ist ein Programm des Rundfunks Berlin-Brandenburg, rbb, vertreten durch seine Intendantin Patricia Schlesinger, Masurenallee 8-14, 14057 Berlin.

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer DE 22 88 47 705

Programmchef und Abteilungsleiter Multimediale Information (V.i.S.d.P.):
Dr. David Biesinger