Programmhinweis
19.07.2019

wir planen für unser Frühprogramm am 19.07.2019 folgende Themen:




Gesine Schwan zur Woche von drei CDU-Politikerinnen

Die Kanzlerin, die künftige EU-Kommissionschefin und die neue Verteidigungsministerin lächelnd nebeneinander sitzend - das ist das Bild der Woche. Drei CDU-Politikerinnen haben in dieser Woche die Schlagzeilen bestimmt. Und wo war die SPD? Darüber sprechen wir mit Gesine Schwan, ehemalige Präsidentin der Europa-Universität Viadrina und SPD-Bundespräsidentschaftskandidatin.


+ + + + + + + + + + + +


Vor der Entscheidung über Exzellenzuniversitäten

An diesem Freitag entscheidet sich, welche Hochschulen künftig den begehrten Titel "Exzellenzuniversität" tragen dürfen. Diese Titel ist mit einer staatlichen Förderung von 10 bis 28 Millionen Euro im Jahr verbunden. Allerdings wird das Geld auf mehr Bereiche - Cluster - gestreckt als bisher. Für jede Uni steht also weniger Geld zur Verfügung. Günter Roth sieht das Verfahren kritisch. Auch der Forschungsbereich des System-Biologen an der Universität Freiburg wurde bereits durch die Exzellenz-Initiative gefördert. Die Art und Weise, wie die Exzellenz-Titel umgesetzt werden, sei wenig hilfreich, meint Roth.


+ + + + + + + + + + + +


Flugreiseboom versus Kampf ums Klima

Mal eben mit dem Flugzeug für 39 Euro nach München oder für 79 Euro nach Mallorca - immer mehr Menschen nutzen das Flugzeug. Und sorgen für eine denkbar negative Umweltbilanz. Wie lässt sich das Klimabewusstsein verändern? Und an welcher Stellscharube muss die Politik drehen? Das fragen wir Rainer Hartmann, Professor für Freizeit- und Tourismusmanagement Hochschule Bremen.


+ + + + + + + + + + + +


Wem gehört der Mond?

Selbstbewusst steckt Neil Armstrong am 20. Juli 1969 die USA-Flagge in den Mondboden - so als ob er symbolisieren wolle: Der Mond ist ab sofort amerikanisches Staatsgebiet. Doch wie ist das eigentlich? Wem gehört der Mond? Geregelt ist das im Weltraumvertrag von 1967. Fragen dazu an Prof. Dr. Marcus Schladebach, Weltraumrechtler an der  Universität Potsdam.


+ + + + + + + + + + + +

Mit freundlichen Grüßen

Inforadio - Planungsredaktion
030 97993 37777
info@inforadio.de
Inforadio vom rbb - Nachrichten für Berlin und Brandenburg

----------------------------
Datenschutzbestimmungen:
----------------------------

Sie erhalten diesen Newsletter aufgrund einer Anmeldung beim rbb Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwandt, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, mit Email an webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung/Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.

Link zur Newsletter-Abmeldung:
http://www.inforadio.de/newsletter/index.html

Mailadresse Webmaster:
webmaster@rbb-online.de

Impressum
Inforadio
Masurenallee 8-14
14057 Berlin
Deutschland

Inforadio ist ein Programm des Rundfunks Berlin-Brandenburg, rbb, vertreten durch seine Intendantin Patricia Schlesinger, Masurenallee 8-14, 14057 Berlin.

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer DE 22 88 47 705

Programmchef und Abteilungsleiter Multimediale Information (V.i.S.d.P.):
Dr. David Biesinger