Programmhinweis
13.08.2019

wir planen für unser Frühprogramm am 13.08.2019 folgende Themen:




Sicherheit im Verkehr: Was kann die Polizei tun?

Was kann die Berliner Polizei tun, um einen ordnungsgemäßen Verkehrsablauf zu gewährleisten? Im Interview sprechen wir mit Polizeidirektor Frank Schattling, Leiter des Fachstabs Verkehr im Polizeipräsidium, darüber, wie man Vergehen im Straßenverkehr besser kontrollieren könnte.


+ + + + + + + + + + + +


Was wird aus dem Checkpoint Charlie?

Am Dienstag vor 58 Jahren wurde die Berliner Mauer errichtet. Am Grenzübergang Checkpoint Charlie standen sich US-amerikanische und sowjetische Panzer gegenüber. Heute gehört der Checkpoint zu den wichtigsten Berliner Sehenswürdigkeiten. Seit vielen Jahren ist das Areal nach Ansicht von Kritikern zu einer Art Disneyland verkommen. Dr. Susanne Muhle, Historikerin und Leiterin des Projektes Checkpoint Charlie bei der Stiftung Berliner Mauer erzählt im Inforadio, welche Ideen es für die ZUkunft des Checkpoints gibt.


+ + + + + + + + + + + +


Mehr Sicherheit für Radfahrer mit Assistenzsystemen

Radfahren, vor allem in Großstädten wie Berlin, ist gefährlich, weil es oft zu wenig Platz für Fahrradfahrer gibt. Wie kann moderne Technik helfen, mehr Sicherheit zu schaffen, vor allem auch für Kinder? Susanne Boll, Professorin für Medieninformatik an der Universität Oldenburg, ist dieser Frage im Forschungsprojekt "safety4bikes" nachgegangen.


+ + + + + + + + + + + +


§ 219a - Werbung für den Abbruch der Schwangerschaft

Im Frühjahr wurde das Werbeverbots für Schwangerschaftsabrüche reformiert. Die erste Fassung einer Liste mit Ärzten und Ärztinnen, die solche Abbrüche vornehmen, wurde in der vergangenen Woche veröffentlicht. Kritiker bemängeln, dass die Auflistung der Bundesärztekammer unvollständig sei. Dr. Maria Wersig ist Professorin für „Rechtliche Grundlagen der Sozialen Arbeit“ an der FH Dortmund. Im Inforadio erklärt sie, was die alte und die neue Fassung des Paragrafen 219a auf sich haben.


+ + + + + + + + + + + +

Mit freundlichen Grüßen

Inforadio - Planungsredaktion
030 97993 37777
info@inforadio.de
Inforadio vom rbb - Nachrichten für Berlin und Brandenburg

----------------------------
Datenschutzbestimmungen:
----------------------------

Sie erhalten diesen Newsletter aufgrund einer Anmeldung beim rbb Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwandt, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, mit Email an webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung/Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.

Link zur Newsletter-Abmeldung:
http://www.inforadio.de/newsletter/index.html

Mailadresse Webmaster:
webmaster@rbb-online.de

Impressum
Inforadio
Masurenallee 8-14
14057 Berlin
Deutschland

Inforadio ist ein Programm des Rundfunks Berlin-Brandenburg, rbb, vertreten durch seine Intendantin Patricia Schlesinger, Masurenallee 8-14, 14057 Berlin.

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer DE 22 88 47 705

Programmchef und Abteilungsleiter Multimediale Information (V.i.S.d.P.):
Dr. David Biesinger