Programmhinweis
03.04.2020

wir planen für unser Frühprogramm am 03.04.2020 folgende Themen:




Corona-Fallzahlen: Mit welchen Angaben lässt sich arbeiten?

Um die Corona-Infizierungen langsamer ausbreiten zu lassen, wurden drastische Maßnahmen getroffen. Gibt es eine Alternative zu den Einschränkungen? Welche Zahlen braucht man, um gute Entscheidungen fällen zu können? Darüber spricht Gerd Antes, Statistikexperte und Professor an der Medizinischen Universität Freiburg.


+ + + + + + + + + + + +


Innensenator Geisel zum Beschluss von Bußgeldern

Der Berliner Senat hat einen Bußgeldkatalog beschlossen, nach dem Verstöße gegen die Regeln in der Coronakrise geahndet werden sollen. Darüber spricht Berlins Innensenator Geisel. Er erklärt, was man noch darf und wie streng die Bußgelder durchgesetzt werden.


+ + + + + + + + + + + +


Sie sind Held*innen: Kitas und die Notbetreuung

Während der Coronakrise waren die Kitas und Schulen eine der ersten Orte die konsequent geschlossen wurden. Trotzdem geht die Betreuung weiter - für all die Kinder, deren Eltern in systemrelevanten Berufen arbeiten. Doreen Haase, Leiterin der Kita Riesestraße in Berlin-Britz, berichtet wie der neue Kita-Alltag sich nun gestaltet.


+ + + + + + + + + + + +


Wieviel Freiheitseinschränkung ist zulässig?

Es besteht ein Kontaktverbot, Restaurants und Spielplätze sind geschlossen. Mit Bußgeldern wollen die Länder gegen Verstöße der aktuellen Verordnungen vorgehen. Doch wieviel Einschränkung der Freiheitsrechte sind für den Infektionsschutz zulässig? Wo sind die Grenzen? Darüber spricht der Verfassungsrechtler Clemens Arzt.


+ + + + + + + + + + + +


Neuer Alltag zu Hause: Ein Stück Natur am Balkon

Die Ausbreitung des Coronavirus zwingt die Bevölkerung so viel Zeit wie möglich im eigenen Heim zu verbringen. Wie sich die Menschen trotzdem ein Stück Natur ans Fenster holen können, verrät Andreas Paczoch im Interview. Er ist Imker, Selbstversorger und Pädagoge in den Caritas-Werkstätten. 


+ + + + + + + + + + + +

Mit freundlichen Grüßen

Inforadio - Planungsredaktion
030 97993 37777
info@inforadio.de
Inforadio vom rbb - Nachrichten für Berlin und Brandenburg

----------------------------
Datenschutzbestimmungen:
----------------------------

Sie erhalten diesen Newsletter aufgrund einer Anmeldung beim rbb Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwandt, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, mit Email an webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung/Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.

Link zur Newsletter-Abmeldung:
http://www.inforadio.de/newsletter/index.html

Mailadresse Webmaster:
webmaster@rbb-online.de

Impressum
Inforadio
Masurenallee 8-14
14057 Berlin
Deutschland

Inforadio ist ein Programm des Rundfunks Berlin-Brandenburg, rbb, vertreten durch seine Intendantin Patricia Schlesinger, Masurenallee 8-14, 14057 Berlin.

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer DE 22 88 47 705

Programmchef und Abteilungsleiter Multimediale Information (V.i.S.d.P.):
Dr. David Biesinger