Inforadio Programmvorschau

Themen im Inforadio

Wir planen für unser Frühprogramm folgende Themen.

Auf der Covid-Station, einem Bereich der Operativen Intensivstation vom Universitätsklinikum Leipzig versorgen Ärzte, Schwestern und Pfleger einen Patienten (Bild: dpa)

DIVI zur Lage auf den Intensivstationen in der Corona-Pandemie

Gibt es in deutschen Krankenhäusern eine Triage-Gefahr in er vierten Welle der Corona-Pandemie? Wie beurteilen Intensivmediziner die Lage? Und was wünschen sie sich von der Politik? Darüber sprechen wir mit dem DIVI-Präsidenten Gernot Marx.

Dietmar Woidke, Landesvorsitzender der Brandenburger SPD und Ministerpräsident von Brandenburg, spricht beim Landesparteitag der SPD Brandenburg (Bild: picture alliance/ dpa)

Dietmar Woidke zur Corona-Lage in Brandenburg

Brandenburg ist mit Sachsen und Thüringen noch immer Schlusslicht bei den Corona-Impfungen, die Sieben-Tage-Inzidenz ist weiter hoch. Wie soll es in dem Bundesland weitergehen? Braucht das Land noch mehr verschärfte Corona-Maßnahmen? Fragen an den Ministerpräsidenten Dietmar Woidke (SPD).

Bundesverfassungsgericht urteilt: Schulschließungen und Ausgangssperren waren nicht verfassungswidrig

Welche Schlüsse zieht die FDP aus Bundesnotbremsen-Beschluss?

Das Bundesverfassungsgericht hat die inzwischen ausgelaufene Corona-Bundesnotbremse für rechtens erklärt. Die FDP hadert bislang am meisten, auf Bundesebene harte Corona-Maßnahmen vorzuschreiben. Ob sich das mit dem Urteil ändert, fragen wir den FDP-Innenpolitiker Konstantin Kuhle.

Schüler in Südafrika mit Mund-Nasen-Schutz spielen mit einem Fußball (Bild: dpa)

Umgang mit Omikron in Südafrika

Die neuentdeckte Coronavirus-Variante Omikron verbreitet sich weiter stark in Südafrika. Wie gehen die Menschen vor Ort mit der neuen Situation um? Darüber sprechen wir mit Barbara Groeblinghoff, Leiterin der Projektgruppe Friedrich-Naumann-Stiftung für Südafrika.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: dpa, picture alliance/ dpa, SVEN SIMON