Inforadio Programmvorschau

Themen im Inforadio

Wir planen für unser Frühprogramm folgende Themen.

Amira Mohamed Ali in der 18. Sitzung des Deutschen Bundestages im Reichstagsgebäude.

Interview um 7.25 Uhr

Amira Mohamed Ali (Linke) zum Ukraine-Krieg und den Plänen der Bundesregierung

Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine hat die Linke eingeräumt, die Absichten des russischen Präsidenten Putin falsch eingeschätzt zu haben. Die Pläne der Bundesregierung, die Bundeswehr deutlich besser auszustatten, hält sie trotzdem für falsch. Wir sprechen mit der Fraktionsvorsitzenden im Bundestag, Amira Mohamed Ali.

 Kiew: Freiwillige Soldaten stehen auf der Straße.

Interview um 7:45 Uhr

Estnischer EU-Parlamentarier zum Ukraine-Krieg

Im Krieg in der Ukraine kämpfen immer mehr Soldaten - wie weit wird der russische Präsident Wladimir Putin gehen? Das fragen wir Riho Terras. Er ist ehemaliger General des estnischen Heeres, bis 2018 war er Befehlshaber der Verteidigungsstreitkräfte. Seit zwei Jahren ist er Mitglied des Europäischen Parlaments für die konservative Isamaa.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj spricht in einer Videoschalte während einer Plenarsitzung des Europäischen Parlaments in Brüssel am 01.03.2022.

Interview um 09:05 Uhr

Was ist die Rolle der EU im Krieg in der Ukraine?

Das Europaparlament hat auf einer Sondersitzung am Dienstag über den Ukraine-Krieg debattiert. Der über Video zugeschaltete ukrainische Präsident Selenskyj forderte einen Beweis, dass Europa die Ukraine nicht allein lasse. Wir sprechen mit dem Vorsitzenden des Auswärtigen Ausschusses im Europäischen Parlament, David McAllister (CDU).

Vor der Russischen Botschaft in Berlin stehen Kerzen und Plakate.

Interview um 9:25 Uhr

Ukraine-Krieg: Welche Möglichkeiten gibt es noch für die Diplomatie?

Seit fast einer Woche führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Wie kann Diplomatie noch dazu beitragen, die Kämpfe so schnell wie möglich zu beenden? Wir fragen Sabine Fischer von der Stiftung Wissenschaft und Politik.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: picture alliance / Geisler-Fotopress, dpa, picture alliance/dpa/BELGA