Inforadio Programmvorschau

Themen im Inforadio

Wir planen für unser Frühprogramm folgende Themen.

Symbolbild: Geflüchte Menschen aus Afghanistan (Bild: dpa/ picture alliance/ Rod Lamkey/ CNP)

Flucht vor den Taliban nach Pakistan

Ellinor Zeino war bis vor Kurzem Büroleiterin für die Konrad-Adenauer-Stiftung in Kabul. Mit dem Vormarsch der Taliban traf sie die Entscheidung, die afghanischen Stiftungsmitarbeiter auf dem Landweg nach Pakistan zu bringen – auf eigene Faust. Wir sprechen mit ihr über die Flucht vor den Taliban und die Lage in Afghanistan.

Symbolbild: Menschen am Bahnhof GDL-Streik Lokführer (Bild: imago images/ Frank Hoermann/ Sven Simon)

Dritter Bahnstreik – keine Einigung in Sicht?

Die Lokführer der GDL streiken – das nun dritte Mal und bis zum 7. September. Warum gibt es noch keine Einigung und kann die Bahn damit überhaupt eine verlässliche Partnerin in der Mobilitätswende sein? Darüber sprechen wir mit Anton Hofreiter, Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/ Die Grünen im Bundestag.

 Alexander Schallenberg, Außenminister von Österreich

EU und die Krise in Afghanistan

Am Donnerstag treffen sich die EU-Außenminister in Slowenien, um über die Lage in Afghanistan zu beraten. Wie kann man den Menschen helfen, ohne mit den Taliban zu paktieren? Wie sollte die EU sich jetzt verhalten? Darüber sprechen wir mit dem parteilosen österreichischen Außenminister Alexander Schallenberg.

Uganda: Temperaturmessen gegen das Coronavirus

Patentfreigabe für Corona-Vakzin – und dann?

Der Corona-Impfstoff ist global ungleich verteilt – und schon seit langem gibt es eine Debatte darüber, ob die Patente zur Produktion des Vakzins freigegeben werden sollen, damit auch in ärmeren Ländern endlich mehr geimpft werden kann. Ob dies eine gute Lösung ist, fragen wir Michael Stolpe, Leiter des Projektbereichs Globale Gesundheitsökonomie am Institut für Weltwirtschaft (IfW) in Kiel.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: dpa/ picture alliance/ Rod Lamkey/ CNP, imago images/ Frank Hoermann/ Sven Simon, dpa