Inforadio Programmvorschau

Themen im Inforadio

Wir planen für unser Frühprogramm folgende Themen.

Saskia Ludwig (CDU) im Potsdamer Landtag (Bild: dpa/ picture alliance/ Carsten Koall)

Saskia Ludwig (CDU) zum ARD-Deutschlandtrend

In gut drei Wochen wird der Bundestag neu gewählt. Zuletzt sind die Zustimmungswerte für die Union gesunken – im ARD-Deutschlandtrend büßten CDU/ CSU erneut Punkte ein. Welche Perspektiven gibt es für die CDU, welche Rolle spielt der Spitzenkandidat? Fragen an Saskia Ludwig (CDU), Abgeordnete im Brandenburger Landtag und Bundestag.

Mitglieder der Gewerkschaft der Lokführer (GDL) Streiktag 1 (Bild: dpa/ picture alliance/ Bodo Marks)

GDL-Streik vor Gericht – kommt jetzt eine Lösung?

Am Donnerstag hat die Deutsche Bahn eine einstweilige Verfügung gegen den GDL-Streik eingereicht, was sogar die GDL-Konkurrenzgewerkschaft EVG kritisierte. Welche Hürden das Tarifeinheitsgesetz aktuell aufwirft und welche Lösungen möglich sind, fragen wir den DB-Sprecher für Personenverkehr, Achim Strauß.

Auf einem Stimmzettel zur Bundestagswahl 2021 liegt ein Kugelschreiber und stehen Spielfiguren (Bild: picture alliance / dpa-Zentralbild)

ARD-Deutschlandtrend: Wie ist die Performance der Parteien?

Zuletzt konnte die SPD in Umfragen mit überraschenden Zuwächsen punkten und die
Union rauschte abwärts. Der aktuelle ARD-Deutschlandtrend bestätigt diese Entwicklung. Über die Performance der Parteien sprechen wir mit dem Politikberater Julius van der Laar.

Symbolbild: US-Marines bei der Evakuierung des Kabuler Flughafens (Bild: dpa/ picture alliance/ Staff Sgt. Victor Mancilla)

Europäische Strategien in Afghanistan

Das Treffen der EU-Außen- und Verteidigungsminister macht vor allem eines deutlich: Europa wird künftig eigenständiger und unabhängiger von den USA handeln müssen. Doch wie wird diese Rolle gestaltet, wie bringt sich Deutschland ein? Darüber sprechen wir mit Margret Johannsen, Professorin am Hamburger Institut für Friedensforschung.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: dpa/ picture alliance/ Carsten Koall, dpa/ picture alliance/ Bodo Marks, picture alliance / dpa-Zentralbild, dpa/ picture alliance/ Staff Sgt. Victor Mancilla