Inforadio Programmvorschau

Themen im Inforadio

Wir planen für unser Frühprogramm folgende Themen.

Frankfurt (Oder): Ein Mädchen trägt eine Maske im Unterricht

Interview um 06:45 Uhr

Omikron und die Schulen: Was sagt die Schülerschaft?

Zu einer Video-Sondersitzung kommt die Kultusministerkonferenz angesichts der drohenden Omikron-Welle zusammen: Die Ministerinnen und Minister wollen über das weitere Vorgehen an den Schulen beraten. Über die Lage aus Sicht der Schülerschaft sprechen wir mit Rufus Franzen, vom Landesschüler*innenausschusses Berlin.

Ukrainische Soldaten an der Grenze zu Russland

Interview um 07:05 Uhr

Der Ukraine-Konflikt und die Suche nach Lösungen

Im Ukraine-Konflikt laufen auf verschiedenen Ebenen diplomatische Bemühungen, um die Krise zwischen Russland, der Ukraine und der NATO zu entschärfen. Wir sprechen mit Ulrich Kühn, Leiter des Forschungsbereichs "Rüstungskontrolle und Neue Technologien" am Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg (IFSH).

Ursula Nonnemacher (Bündnis 90/Die Grünen), Gesundheitsministerin von Brandenburg, spricht bei der Eröffnung der überregionalen Impfstelle in der Metropolishalle.

Interview um 07:25 Uhr

Nonnemacher zur Corona-Lage in Brandenburg

Brandenburg wurde von der vierten Pandemiewelle heftig getroffen. Langsam entspannte sich die Lage, doch nun kündigt sich die Omikron-Welle an. Mit welchen Vorkehrungen will die Landesregierung durch die nächsten Monate kommen? Wir fragen Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne).

Symbolbild: Kreuzfahrt-Passagiere in Quarantäne

Interview um 09:05 Uhr

Kreuzfahrten in der Pandemie

Es häufen sich die Corona-Ausbrüche auf Kreuzfahrtschiffen: Es liegen weltweit rund 60 Kreuzfahrtschiffe fest und es laufen Quarantäne-Maßnahmen. Über die Gefahren einer Kreuzfahrt in der Pandemie sprechen wir mit Helge Grammerstorf, Geschäftsführer von Clia Deutschland, der deutschen Vertretung der Cruise Lines International Association.

La Palma: Häuser sind in der Sperrzone von La Laguna nach dem Ausbruch des Vulkans Cumbre Vieja von vulkanischem Material umgeben

Interview um 10:05 Uhr

Das Leben in La Palma nach dem Vulkanausbruch

Nach mehr als drei Monaten haben die spanischen Behörden den Ausbruch des Vulkans Cumbre Vieja auf der Insel La Palma am 26. Dezember 2021 offiziell für beendet erklärt. Wie geht es den Einwohnern nun? Das fragen wir Simon Märkle, der mit seiner Familie in El Paso lebt.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: dpa