Inforadio Programmvorschau

Themen im Inforadio

Wir planen für unser Frühprogramm folgende Themen.

Eine Mitarbeiterin einer Teststation hält ein Stäbchen für einen tiefen Rachenabstrich in der Hand

6:45 Uhr

Corona-Lage: Plateau erreicht oder wird's noch schlimmer?

Die Corona-Inzidenz in der Region und in Deutschland ist zuletzt leicht gesunken. Zeigen die neuen Einschränkungen Wirkung oder wird die Lage doch bald wieder dramatischer? Fragen an den Epidemiologen Timo Ulrichs.

Aydan Özoguz (SPD) bei einer Rede im Bundestag

Interview

Wie steuert die SPD in die Ampelregierung, Aydan Özoguz?

Die SPD hat auf einem Parteitag vergangenes Wochenende den Koalitionsvertrag gebilligt. Dennoch ist unklar, wer in der SPD welche Aufgaben in der neuen Ampel-Bundesregierung übernimmt. Das wollen wir von Aydan Özoguz erfahren, Bundestagsvizepräsidentin.

Johannes Vogel (FDP) bei einer Rede im Bundestag

7:25 Uhr

Wie sieht es mit der Regierungsbildung aus, Johannes Vogel?

Keine höheren Steuern, kein Tempolimit, kein Ende der privaten Krankenversicherung: Ob die FDP zufrieden sein kann mit ihrem Verhandlungsergebnis für die Ampelkoalition, fragen wir den stellvertretenden Bundes-Parteichef Johannes Vogel um 7:25 Uhr.

Passanten in der Leipziger Innenstadt

7:45 Uhr

Wie hart träfe ein Lockdown die Wirtschaft, Clemens Fuest?

Die vierte Corona-Welle trifft auch die Wirtschaft. Bis vor ein paar Wochen waren viele Experten eigentlich ganz zuversichtlich, dass sich die Unternehmen in der Pandemie einigermaßen gut erholen würden. Aber was, wenn ein neuer Lockdown kommt? Das fragen wir um 7:45 Uhr Clemens Fuest, den Präsidenten des Ifo-Instituts für Wirtschaftsforschung.

Der Eingang zum Carl-Thiem-Klinikum (CTK) Cottbus.

9:05 Uhr

Corona: Brandenburger Kliniken unter Druck

Die Corona-Situation auf den Intensivstationen wird immer angespannter - auch und vor allem in den Hochinzidenzgebieten in Brandenburg. Darüber sprechen wir um 9:05 Uhr mit Götz Brodermann, Geschäftsführer Carl-Thiem-Klinikum Cottbus.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: dpa, IMAGO / Political-Moments, dpa-Zentralbild