Inforadio Programmvorschau

Themen im Inforadio

Wir planen für unser Frühprogramm folgende Themen.

Bewaffnete ukrainische Soldaten stehen auf einer Straße in Kiew.

Interview um 07:05 Uhr

Tobias Lindner (Grüne) zum Ukraine-Krieg

Seit zwölf Tagen führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Gibt es in dieser Situation noch Verhandlungsmöglichkeiten für die westlichen Staaten? Wer könnte im Konflikt vermitteln? Wir sprechen mit Tobias Lindner (Grüne), Staatsminister im Auswärtigen Amt.

Geflüchtete warten an der ukrainisch-polnischen Grenze in Medyka auf den Bus für den Weitertransport.

Interview um 07:45 Uhr

UNHCR zur Situation an der polnisch-ukrainischen Grenze

Die Vereinten Nationen sprechen mittlerweile von über einer Million Menschen aus der Ukraine, die auf der Flucht sind – die meisten in Richtung Polen. Das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR) hilft den Menschen dort und an anderen Grenzen. Wir sprechen mit UNHCR-Sprecher Chris Melzer vor Ort.

 

Eine Krankenschwester in einem Krankenhaus in Kramatorsk in der Region Donetsk verdeckt medizinische Instrumente zum Schutz vor Angriffen.

Interview um 09:05 Uhr

Ärzte ohne Grenzen zur medizinischen Lage in der Ukraine

Die humanitäre Situation in der Ukraine ist durch die anhaltenden Angriffe Russlands kritisch. Die Organisation Ärzte ohne Grenzen bringt Teams und medizinische Ausrüstung ins Land. Wie diese Arbeit abläuft, darüber sprechen wir mit Christian Katzer, Geschäftsführer von Ärzte ohne Grenzen Deutschland.

Fernleitungen nahe der Ortschaft Kreblitz bei Luckau in der Lausitz.

Interview um 09:25 Uhr

Wie verändert der Ukraine-Krieg die europäische Klimapolitik?

Seit Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine wird über die Energiesicherheit in Europa diskutiert. In Nantes kommen am Montag und Dienstag Vertreterinnen und Vertreter der EU-Staaten zur Klimakonferenz zusammen. Wie sich der Krieg auf die europäische Klimapolitik auswirkt, fragen wir Lutz Weischer von der Umweltorganisation Germanwatch.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: picture alliance/dpa/Fotobanka CTK, dpa, picture alliance / ZUMAPRESS.com, picture alliance