Inforadio Programmvorschau

Themen im Inforadio

Wir planen für unser Frühprogramm folgende Themen.

Windräder drehen sich hinter dem Gelände des Untergrund-Gasspeichers der VNG AG in Sachsen-Anhalt.

Interview um 07:05 Uhr

Jörg Steinbach (SPD) zur Energieversorgung in Brandenburg

Berlin und Brandenburg hängen zu 95 Prozent von russischen Importen ab: Diesel, Rohöl, Flugzeugtreibstoffe. Jetzt droht der russische Präsident Putin damit, den Gashahn zuzudrehen. Was das für die Region bedeuten würde, fragen wir Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD).

Tausende Passanten genießen die Sonnenstrahlen an der Rheinuferpromenade in Düsseldorf.

Interview um 07:25

Wie gefährlich ist das Coronavirus noch?

Die Corona-Zahlen steigen wieder. Besonders betroffen sind die südlichen Brandenburger Kreise, aber auch Brandenburg an der Havel und Berlin-Marzahn. Gleichzeitig sind weitere Lockerungen in Planung. Wir sprechen mit Heidrun Peltroche, Chefärztin Mikrobiologie und Krankenhaushygiene am Carl-Thiem-Klinikum in Cottbus.

Ist die Energiesicherheit noch gegeben im Ukraine-Krieg?

Interview um 10:05 Uhr

Energieembargo: Geht es auch ohne Putins Öl und Gas?

Die EU diskutiert Alternativen zur Energieversorgung aus Russland. Doch wie praktikabel und nachhaltig können die Alternativen sein? Fragen an Prof. Dr. Andreas Goldthau. Er arbeitet am Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung, IASS in Potsdam.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: dpa-Zentralbild, picture alliance / Geisler-Fotopress, AP