Inforadio Programmvorschau

Themen im Inforadio

Wir planen für unser Frühprogramm folgende Themen.

Wladimir Putin (r), Präsident von Russland, und der Sergej Schoigu, Verteidigungsminister von Russland, besuchen eine Militärausstellung.

Interview um 06:45 Uhr

Wie weiter im Konflikt zwischen Russland und Nato?

Trotz mehrerer Gespräche zwischen Russlands Präsident Putin und US-Präsident Biden ist im Konflikt um die Ukraine keine Lösung in Sicht. Was können die Nato-Staaten tun, um die Lage zu entspannen, und welche Rolle sollte das Militär einnehmen? Wir fragen nach bei Reiner Schwalb, Brigadegeneral der Bundeswehr.

Ein Schild mit der Aufschrift «2G+» hängt in einem Fenster einer Gaststätte

Interview um 07:25 Uhr

2G-Plus für Kultur und Gastronomie

Der Berliner Senat hat wieder strengere Corona-Regeln beschlossen: Neben FFP2-Maskenpflicht in Bus und Bahn, gilt ab Samstag in der Gastronomie und der Kultur 2G-Plus - das heißt, Zutritt gibt es nur für Geboosterte oder Menschen mit zwei Impfungen und aktuellem Corona-Testergebnis. Wie das umsetzbar ist, fragen wir Martin Hikel (SPD), Bezirksbürgermeister von Neukölln.

Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, stellt in der Bundespressekonferenz Sofortmaßnahmen für die Klimaziele der Bundesregierung vor.

Interview um 07:45 Uhr

Deutschlands Plan für die Klimaziele

Robert Habeck (Grüne), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, hat seine "Eröffnungsbilanz Klimaschutz" vorgelegt. Der bisherige deutsche Kurs reiche nicht, um die Klimaziele zu erreichen. Deshalb hat er mehrere Maßnahmen für ein "Klimaschutz-Sofortprogramm" angekündigt. Darüber sprechen wir mit Achim Dercks, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Industrie- und Handelskammertags.

Soldaten salutieren am Tag der Nationalflagge auf der Insel Chortyzja während einer Zeremonie, bei der die ukrainische Flagge gehisst wird.

Interview um 09:05 Uhr

Der Ukraine-Konflikt und die Vermittlungsversuche

An diesem Mittwoch tagen sowohl der Nato-Russland-Rat, als auch der Nato-Militärausschuss. Es geht um den Ukrainekonflikt und die verhärteten Fronten zwischen dem Westen und Russland. Über die Möglichkeiten der Vermittlung sprechen wir mit Stefanie Babst, die den strategischen Analysestab der Nato leitet.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: Pool Sputnik Kremlin/AP, dpa