Inforadio Programmvorschau

Themen im Inforadio

Wir planen für unser Frühprogramm folgende Themen.

Menschen mit Transparenten für den Frieden in der Ukraine bei einer Demonstration in Berlin (Bild: dpa)

Interview um 6:25 Uhr

Was kann Deutschland zum Frieden in der Ukraine beitragen?

Bisher haben die diplomatischen Bemühungen den Krieg in der Ukraine nicht beendet. Worauf müssen sich die Menschen vor Ort und auch in Deutschland einstellen? Was kann Deutschland zu einer Lösung beitragen? Wir sprechen mit Jürgen Hardt, dem außenpolitischen Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag.

Eine Frau kommt auf der Flucht aus der Ukraine mit ihrer Familie am Berliner Hauptbahnhof an (Bild: dpa)

Interview um 6:45 Uhr

Sozialsenatorin Kipping zur Situation der Geflüchteten aus der Ukraine in Berlin

Wie gut ist Berlin auf die Geflüchteten aus der Ukraine vorbereitet? Wo kommen die Menschen auf lange Sicht unter? Wir sprechen mit Berlins Sozialsenatorin Katja Kipping (Die Linke).

Bundesfinanzminister Christian Lindner in Regierungsbefragung zu den Themen Inflation, Corona-Hilfen und Einkommenssteuersenkung (Bild: IMAGO / Mike Schmidt)

Interview um 9:25 Uhr

Ist der Haushalt 2022/23 verfassungsrechtlich solide?

Finanzminister Christian Lindner will in dieser Woche dem Bundestag den Haushaltsentwurf 2022/23 vorlegen. Darin enthalten sind besondere Belastungen: Corona-Nachtragshaushalte und Sondervermögen für die Bundeswehr. Ist die Haushaltspolitik verfassungskonform? Wir sprechen mit dem Experten Hanno Kube.

US-Marines wandern durch Norwegen in Vorbereitung auf die NATO-Militärübung Cold Response (Bild: picture alliance / ZUMAPRESS.com | U.S. Marines)

Interview um 10:05 Uhr

NATO-Militärmanöver "Cold Response" in der Arktis

Bei dem lang geplanten Militärmanöver "Cold Response" übt Norwegen mit NATO-Partnern die Landesverteidigung. Wird Russland ein solches Manöver als Bedrohung auffassen? Und welche Konsequenzen sind zu erwarten? Fragen an den ehemaligen Brigadegeneral Erich Vad.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: dpa, IMAGO / Mike Schmidt, picture alliance / ZUMAPRESS.com | U.S. Marines