Inforadio Programmvorschau

Themen im Inforadio

Wir planen für unser Frühprogramm folgende Themen.

Katarina Barley, Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments

Rede zur Lage der EU

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hält im Europaparlament ihre jährliche Rede zur Lage der Union. Im Anschluss daran findet eine Aussprache mit den Abgeordneten des Europaparlaments statt. Was sie sich davon erwartet, fragen wir Katarina Barley (SPD), Vizepräsidentin im EU-Parlament.

Symbolbild: Aktion von Greenpeace

50 Jahre Greenpeace Deutschland - Braucht es sie noch?

Seit 50 Jahren gibt es die Umweltschutzorganisation Greenpeace in Deutschland. "Ein halbes Jahrhundert Hoffnung und Aktionen!", nennen es die Unterstützer. Über die Bedeutung der Organisation heute sprechen wir mit Martin Kaiser, Leiter Internationale Klimapolitik von Greenpeace.

Symbolbild: Menschen Passanten Touristen (Bild: dpa/ picture alliance/ Peter Kneffel)

Wann könnte Deutschland seine Corona-Regeln wegfallen lassen?

Während Deutschland noch das 2G-Optionsmodell diskutiert, hat Dänemark seine Corona-Regeln bereits aufgehoben. Auch Schweden möchte diesem Schritt folgen. Könnte Deutschland gleichziehen – oder ist das Risiko zu hoch? Darüber sprechen wir mit dem Ethiker und Philosophen Julian Nida-Rümelin.

Berlin:

Wie lässt sich der Konflikt an Charité und Vivantes lösen?

In den Berliner landeseigenen Kliniken von Vivantes und Charité wird weiter gestreikt. Wie eine Einigung beispielsweise aussehen könnte, hat vor zwei Jahren die Uniklinik Jena vorgemacht: Dort ist es gelungen, einen Tarifvertrag zur Entlastung der Pflegekräfte auszuhandeln. Darüber sprechen wir mit Philipp Motzke, Gewerkschaftssekretär im ver.di-Bezirk Thüringen, selbst gelernter Krankenpfleger.

Symbolbild: Hacker

Strategie für Cybersicherheit beschlossen

Das Bundeskabinett hat eine neue Strategie für Cybersicherheit beschlossen. Daten von Bundesbehörden sollen besser gesichert werden. Ob das der richtige Weg ist, fragen wir Phillipe Schaeffer. Er wird von Firmen beauftragt, sich bei ihnen einzuhacken und so Sicherheitslücken aufzuzeigen.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: IMAGO / spfimages, dpa, dpa/ picture alliance/ Peter Kneffel