Inforadio Programmvorschau

Themen im Inforadio

Wir planen für unser Frühprogramm folgende Themen.

Durch die anhaltende Trockenheit zieht ein Traktor bei der Bearbeitung eines Kartoffelfeldes des Jahnsfelder Biolandhofs in Brandenburg eine Staubfahne hinter sich her (Bild: IMAGO / Jochen Eckel)

Interview um 6:45 Uhr

Wasserknappheit in Brandenburg: Was tut die Politik?

Deutschland gehört weltweit zu den Regionen mit den höchsten Grundwasserverlusten. Das zeigen Daten einer NASA-Satelliten-Mission. Auch in Brandenburg macht sich die Wasserknappheit bemerkbar. Was die Politik dagegen tun will, fragen wir Brandenburgs Umweltminister Axel Vogel.

Wladimir Putin und Xi Jinping während eines Staatsbesuchs in Peking.

Interview um 9:05 Uhr

Chinas Rolle im Ukraine-Krieg

Trotz weltweitem Protest gegen den Krieg in der Ukraine steht China weiter an der Seite seines Verbündeten Russland. Was bedeutet das für den weiteren Verlauf des Konflikts? Wir sprechen mit Mikko Huotari, Leiter des Mercator Instituts für Chinastudien (MERICS) in Berlin.

Der ehemalige Tagebau Cottbus Nord soll geflutet werden, um dort den Ostsee entstehen zu lassen (Bild: IMAGO / Jochen Eckel)

Interview um 10:25 Uhr

Wassermangel in den Brandenburger Seen

In vielen Seen in Brandenburg sinkt der Wasserpegel. Am ARD-Thementag #unserwasser schauen wir auf die Ursachen des Wassermangels und mögliche Wege die Seen in Brandenburg zu erhalten, mit dem Seenforscher Karsten Rinke vom Helmholtz Zentrum für Umweltforschung in Magdeburg.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: IMAGO / Jochen Eckel, picture alliance / ASSOCIATED PRESS