Inforadio Programmvorschau

Themen im Inforadio

Wir planen für unser Frühprogramm folgende Themen.

Innenministerin Nancy Faeser (Bild: picture alliance/dpa)

Interview um 7:05 Uhr

Verteilung von Kriegsflüchtlingen in Deutschland

Immer mehr Geflüchtete vor dem Krieg in der Ukraine kommen in Deutschland - insbesondere in Berlin - an. Wie ist die bundesweite Verteilung der Kriegsflüchtlinge organisiert? Welche Pläne hat der Bund? Das fragen wir Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD).

Interview um 7:45

Sind die Corona-Lockerungen jetzt vertretbar?

Die umstrittene Neufassung des Infektionsschutzgesetztes soll am Freitag beschlossen werden. Darin vorgesehen sind umfangreiche Lockerungen der Corona-Maßnahmen. Selbst in den Reihen der Ampel-Koalition gibt es angesichts der aktuellen Infektionszahlen Bedenken. Wir sprechen mit dem Virologen Jonas Schmidt-Chanasit.

harkiw: Dieses vom ukrainischen Katastrophenschutz veröffentlichte Foto zeigt einen Feuerwehrmann, der an einem Fakultätsgebäude der Universität Charkiw vorbeigeht,

Interview um 9:05 Uhr

Hilfe durch Universitäten für Ukraine-Flüchtlinge

Einige Universitäten in der Ukraine sind bei dem russischen Angriffskrieg zerstört worden - viele Menschen sind auf der Flucht. Wie können Universitäten geflüchteten Lehrenden und Studierenden aus der Ukraine helfen? Das fragen wir Julia von Blumenthal, Präsidentin der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt/Oder.

Symbolbild: Depression bei Kindern

Interview um 9:25 Uhr

Depressionen bei Kindern und Jugendlichen in der Pandemie

Dreimal mehr Kinder und Jugendliche sollen im zweiten Corona-Lockdown auf Intensivstationen gekommen sein, weil sie versucht haben, sich das Leben zu nehmen. Das geht aus einer Studie der Universitätsklinik Essen hervor. Wie seine Erfahrung ist, fragen wir Ottmar Hummel, Chefarzt an den DRK-Kliniken Westend.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: picture alliance/dpa, CHROMORANGE, dpa, IMAGO / Westend61