Inforadio Programmvorschau

Themen im Inforadio

Wir planen für unser Frühprogramm folgende Themen.

Züge am Hauptbahnhof von Cottbus - von doirt aus sollen Geflüchtete aus der Ukraine auf andere Regionen verteilt werden (Bild: dpa)

Interview um 6:45 Uhr

Holger Kelch zum Drehkreuz für Geflüchtete aus der Ukraine in Cottbus

Auch von Cottbus aus sollen Geflüchtete aus der Ukraine auf andere Bundesländer verteilt werden. Kann die Stadt diese Aufgabe bewältigen? Welche Unterstützung ist noch notwendig? Wir sprechen mit dem Oberbürgermeister Holger Kelch.

Christian Lindner (FDP), Bundesminister der Finanzen, bringt das Haushaltsgesetz 2022 mit dem Finanzplan des Bundes für 2021-2025 in den Bundestag ein (Bild: dpa)

Interview um 7:05 Uhr

Ria Schröder zum Bundes-Etat

Der Bundestag debattiert über den Haushaltsplan 2022. Dabei soll die Neuverschuldung fast 100 Milliarden Euro betragen. Hinzu kommt das Sondervermögen von 100 Milliarden für die Bundeswehr. Wie ist der Etat vor künfitgen Genarationen zu verteidigen? Wir sprechen mit der bildungspolitischen Sprecherin der FDP-Bundestagsfraktion, Ria Schröder.

Ein Schild an einem Waldweg weist auf die höchste Waldbrandgefahrstufe fünf hin (Bild: dpa / Soeren Stache)

Interview um 7:25 Uhr

Waldbrandgefahr durch anhaltende Trockenheit

Im März hat es in Brandenburg bisher kaum geregnet. Fast überall im Land herrscht deswegen eine erhöhte Waldbrandgefahr. Wie brenzlich die Lage inzwischen ist, erklärt Raimund Engel, der Waldbrandschutzbeauftragte des Landes Brandenburg.

Erntereifer Weizen leuchtet auf einem Getreidefeld vor blauem Himmel (Bild: dpa / Arne Dedert)

Interview um 9:05 Uhr

Ukraine-Krieg: Folgen für weltweite Ernährungssicherheit

Der Krieg in der Ukraine gefährdet die Ernährungssicherheit in verletzlichen Regionen der Welt und könnte Millionen Menschen in den Hunger treiben. Welche Gegenstrategien es gibt, fragen wir den Agrarökonomen und Entwicklungsforscher Matin Qaim.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: dpa, dpa / Soeren Stache, dpa / Arne Dedert