Inforadio Programmvorschau

Themen im Inforadio

Wir planen für unser Frühprogramm folgende Themen.

Michael Kellner, Bundesgeschäftsführer von Bündnis 90/Die Grünen, kommt zu dem Tagungsort für die Koalitionsverhandlungen.

Kellner (Grüne) zum Stand der Ampel-Verhandlungen

Seit Donnerstag verhandeln SPD, Grüne und FPD über eine Ampel-Koalition im Bund. Mitten in die Gespräche fällt die Ankunft geflüchteter Menschen über die deutsch-polnische Grenze. Was von einer möglichen künftigen Regierung in Sachen Flüchtlingspolitik zu erwarten wäre, fragen wir den Politischen Bundesgeschäftsführer der Grünen, Michael Kellner.

Die deutsche und die türkische Nationalflagge sind an einer Hauswand zu sehen.

60 Jahre Anwerbeabkommen mit der Türkei

Vor 60 Jahren wurde das Anwerbeabkommen zwischen der Türkei und Deutschland geschlossen. Aus keinem anderen Land kamen so viele Menschen in die Bundesrepublik. Über die Bedeutung des Abkommens sprechen wir mit Serpil Midyatli, Vorsitzende der SPD Schleswig-Holstein.

Bundespolizisten stehen an einer Grenzbrücke, die Deutschland mit Polen verbindet.

Wie ist die Situation an der deutsch-polnischen Grenze?

Über Belarus und Polen kommen seit einiger Zeit verstärkt flüchtende Menschen nach Brandenburg. Innenminister Horst Seehofer (CSU) denkt über Grenzkontrollen nach, die Polizei hat am Wochenende Rechtsextreme bei "Grenzgängen" aufgegriffen. Über die aktuelle Situation sprechen wir mit Rechtsextremismus-Experte Olaf Sundermeyer.

Abstandsmarkierungen in einem Hörsaal

Brandenburg: Wie läuft der Präsenzunterricht an den Unis?

Auch in Brandenburg hat das Wintersemester begonnen, zum ersten Mal seit Beginn der Corona-Pandemie findet wieder Präsenzunterricht statt. Wie geht es den Studierenden und was fordern sie von der Politik? Darüber sprechen wir mit Jonathan Wiegers, Sprecher der Brandenburgischen Studierendenvertretung.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: dpa-Zentralbild, picture alliance / chromorange, dpa