Inforadio Programmvorschau

Themen im Inforadio

Wir planen für unser Frühprogramm folgende Themen.

Recep Tayyip Erdogan, Präsident der Türkei, spricht während eines Treffens (Bild: dpa)

Wie umgehen mit der Türkei nach Streit um Botschafter?

Die Drohung des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan, mehrere Diplomaten zu unerwünschten Personen zu erklären, hat bundespolitisch für Empörung gesorgt. Der Präsident ist von einer Ausweisung abgerückt. Doch welche Konsequenzen hat der Streit? Wir sprechen mit dem außenpolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, Nils Schmid.

Symbolbild: Spritpreise

Was tun gegen hohe Energiepreise, Herr Fratzscher?

Seit Monaten schnellen die Preise für Sprit und Gas in die Höhe. Die EU-Kommission hatte zuletzt Vorschläge gemacht, um Verbraucher vor hohen Heiz- und Stromkosten zu schützen. Dazu gehören Steuersenkungen, Zahlungen an betroffene Haushalte und Subventionen für kleine Unternehmen. Wir fragen Marcel Fratzscher, Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), was er vorschlägt.

Ein Mann dreht in einer Wohnung am Thermostat einer Heizung. (Bild: dpa)

Was tun gegen rasant steigende Energiepreise, Frau Bentele?

Die EU-Energieminister kommen am Dienstag zusammen, um über die steigenden Energiepreise und Abhilfemaßnahmen zu beraten. Welche Forderungen gibt es an die Politik in Hinblick auf Geringverdiener? Wir sprechen mit der Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, Verena Bentele.

Abgeordnete heben im Deutschen Bundestag bei einer Abstimmung die Hände

Der neu gewählte Bundestag kommt zusammen

Der neu gewählte Bundestag kommt an diesem Dienstag zum ersten Mal zusammen. Jeder vierte Abgeordnete ist unter 40 Jahre alt. 50 von ihnen sind unter 30 Jahren. Wie wollen die jüngeren Abgeordneten arbeiten? Maximilian Mordhorst (FDP) ist mit 25 Jahren einer von ihnen.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: dpa