Inforadio Programmvorschau

Themen im Inforadio

Wir planen für unser Frühprogramm folgende Themen.

Stolpersteine, aufgenommen in der Ossenreyerstraße in der Altstadt von Stralsund (Bild: dpa)

Interview um 6:45 Uhr

Marina Weisband zur Erinnerung an den Holocaust

Der 27. Januar ist der Tag des internationalen Gedenkens an den Holocaust - an diesem Tag im Jahr 1945 wurde das KZ Auschwitz befreit. Wie kann man die Erinnerung an die Gräueltaten der Nazis und die Opfer wachhalten, wenn es immer weniger Zeitzeugen gibt? Wir sprechen mit der Publizistin und Politikerin Marina Weisband.

Eine Person wird im Impfzentrum Tegel in Berlin von einem Impfarzt gegen das Coronavirus geimpft (Bild: dpa)

Interview um 7:25 Uhr

Dirk Wiese (SPD) zur allgemeinen Impfpflicht

Nach der Orientierungsdebatte im deutschen Bundestag zur allgemeinen Corona-Impfpflicht wollen wir von dem SPD-Bundestagsabgeordneten Dirk Wiese wissen: Was spricht für eine Impfpflicht? Im Bundestag hat er einen Antrag vorgestellt.

Iskander-Raketensysteme der russischen Armee nehmen während einer Militärübung ihre Position ein. (Bild: Uncredited/Russian Defense Ministry Press Service/AP/dpa)

Interview um 7:45 Uhr

Was erwartet die Ukraine von Deutschland?

Vertreter Russlands und der Ukraine haben darüber beraten, wie der Konflikt zwischen ihren Ländern entschärft werden kann. Deutschland hat angekündigt, der Ukraine 5000 Militärhelme zu liefern. Wir sprechen mit Andreij Melnyk, Botschafter der Ukraine in Berlin.

Eine Nadel liegt auf einem gelben Impfausweis (Bild: dpa)

Interview um 9:05 Uhr

Impfpflicht aus ethischer Sicht

Am Mittwoch haben die Bundestagsabgeordneten über eine allgemeine Impfpflicht debattiert. Wie ist eine mögliche Impfpflicht aus ethischer Sicht zu bewerten? Darüber sprechen wir mit dem Theologen und Mitglied des Deutschen Ethikrates, Andreas Lob-Hüdepohl.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: dpa, Uncredited/Russian Defense Ministry Press Service/AP/dpa