rbb24 Inforadio Programmvorschau

Wir planen im rbb24 Inforadio heute Morgen folgende Themen

Eine Wählerin wirft den Stimmzettel für das Berliner Abgeordnetenhaus und die Bezirksverordnetenversammlung im Wahllokal im Evangelischen Gymnasium zum Grauen Kloster in Berlin-Schmargendorf in die Urne.

Interview um 07:05 Uhr

Wie wirkt sich das Wahlchaos auf die Menschen aus?

In weniger als zwei Wochen werden in Berlin die Wahlen zum Abgeordnetenhaus und den Bezirksverordnetenversammlungen wiederholt. Der Wahltermin stand in dieser Woche auf der Kippe. Inzwischen steht fest: Die Wahl findet statt. Unklar ist aber weiter, ob die Ergebnisse dann auch gültig sind. Wie sich dieses Hin und Her auf die Wählerinnen und Wähler auswirkt, fragen wir die Politologin Julia Reuschenbach.

Rote Schilder weisen auf der S-Bahn Tür auf die Pflicht zum Tragen einer Maske hin.

Interview um 07:25 Uhr

Ende der Maskenpflicht, größere Infektionsgefahr?

Am Mittwoch endet in Bayern die Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr, am Tag darauf auch in Berlin und Brandenburg und in den Zügen der Deutschen Bahn. Was das Ablegen der Maske für unser Immunsystem bedeutet, fragen wir den Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie, Torsten Bauer.

Ein Kind hält ein Tablet in den Händen. (Quelle: Picture Alliance)

Interview um 09:05 Uhr

Digitale Armut bei Kindern und Jugendlichen

Kosten für Handys und deren Verträge wie auch für WLAN zuhause sind hoch. Kinder Jugendliche aus Familien mit weniger Geld und Bildung sind da schnell abgehängt. Volker Stock von der Jugendhilfe der Diakonie spricht über digitale Armut in digitalen Zeiten.

Arhivbild: Eine Geflüchtete kocht am Boden über einem Feuer Essen in einem Flüchtlingscamp auf Lesbos. (Bild: picture alliance / NurPhoto)

Interview um 9:25 Uhr

Wie ist die Lage der Geflüchteten auf der griechischen Insel Lesbos?

Nach dem Brand im Flüchtlingscamp Moria auf der griechischen Insel Lesbos, sollte ein neues Lager unter europäischen Standards entstehen. Wie weit ist das? Wie ist die Lage der Geflüchteten auf Lesbos? Wir sprechen mit Andrea Wegener, die vor Ort in der Flüchtlingshilfe arbeitet.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: dpa, picture alliance / NurPhoto