rbb24 Inforadio Programmvorschau

Themen im rbb24 Inforadio

Wir planen für unser Frühprogramm folgende Themen.

Ein Plakat mit der Aufschrift «MAN SPAZIERT NICHT MIT RECHTS» ist in einem Schaukasten vor dem Staatstheater Cottbus zu sehen

Interview um 7:05 Uhr

Cottbus gegen Rechtsextremismus

Die Stadt Cottbus hat eine der aktivsten rechtsextremen Szenen in ganz Deutschland. In Zusammenarbeit mit Polizei und Verfassungsschutz hat die Stadt einen Entwurf erarbeitet, der jetzt gemeinsam mit Initiativen, Vereinen und Unternehmen ausgebaut werden soll. Wie das funktionieren soll, fragen wir Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen (CDU).

 In einem Testzentrum in dem auf das Coronavirus getestet wird liegen Schnelltests auf einem Tisch, von denen einer Positiv ist

Interview um 7:25 Uhr

Corona-Pandemie: Wie die Politik den Herbst vorbereitet

Ein neues Infektionsschutzgesetz soll erst nach der Sommerpause Thema im Bundestag sein. Dazu kommt Kritik aus den Ländern, die sich mehr Vorbereitungszeit für mögliche Corona-Maßnahmen im Herbst wünschen. Über die Pläne sprechen wir mit Andrew Ullmann (FDP), Arzt und Obmann im Ausschuss für Gesundheit im Bundestag.

Annalena Baerbock (2.v.r., Bündnis 90/Die Grünen), Außenministerin, unterhält sich vor Beginn der letzten Arbeitssitzung beim Nato-Gipfel in Madrid mit den ranghöchsten Nato-Generälen

Interview um 7:45 Uhr

Die Wiederbelebung der NATO

Beim NATO-Gipfel in Madrid haben die Mitgliedsstaaten vor allem eines signalisiert: Geschlossenheit. Aber jetzt folgt die eigentliche Arbeit. Wie lassen sich die unterschiedlichen Präferenzen beim künftigen Verteidigungskurs unter einen Hut kriegen? Das fragen wir Ulrich Kühn vom Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik an der Universität Hamburg.

Symbolbild: Grundsteuer

Interview um 9:05 Uhr

Neue Erhebung der Grundsteuer

Eigentümer müssen in der Zeit vom 1. Juli bis Ende Oktober 2022 für jedes ihrer Objekte eine Erklärung zur Feststellung des Grundbesitzwerts einreichen. Die bisherige Methode zur Erhebung der Grundsteuer hatte das Bundesverfassungsgericht 2018 für verfassungswidrig erklärt. Wie der Ablauf ist, fragen wir Michael Beumer von der Stiftung Warentest.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: dpa