rbb24 Inforadio Programmvorschau

Themen im rbb24 Inforadio

Wir planen für unser Frühprogramm folgende Themen.

Saskia Esken bei einer Pressekonferenz der SPD.

Interview um 7:05 Uhr

Was bedeutet die Gasumlage für den Zusammenhalt, Frau Esken?

Die Gasumlage wird die Energiepreise noch weiter verteuern. Vielen Menschen bereitet die zusätzliche finanzielle Belastung Sorgen. Wir fragen die SPD-Vorsitzende Saskia Esken, welche Folgen das für den sozialen Zusammenhalt hat. Außerdem wollen wir wissen, welche neuen Entlastungspakete sie vorschlägt.

 9-Euro-Ticket für den Monat Juli vor einer Reihe Kartenautomaten

Interview um 7:45 Uhr

Welche Bilanz ziehen Die Grünen nach zwei Monaten 9-Euro-Ticket?

Seit zwei Monaten gibt es das 9-Euro-Ticket nun. Die Nachfrage ist nach wie vor enorm. Doch Ende August läuft das deutschlandweite Angebot für den Nahverkehr aus. Über einen möglichen Nachfolger sprechen wir mit Stefan Gelbhaar. Er ist der verkehrspolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion.

Auszubildende arbeiten in einer Werkstatt mit Feilen.

Interview um 9:25 Uhr

Start des Ausbildungsjahres – warum bleiben so viele Stellen frei?

Der 1. August ist in jedem Jahr der Start des Ausbildungsjahres. Auch dieses Mal bleiben wieder viele Lehrstellen frei, obwohl gleichzeitig in Deutschland Tausende Fachkräfte fehlen. Patrick Witten, Berater der IHK Berlin, erklärt die Gründe dafür und was die Kammer dagegen tut.

Eine Frau zieht sich an einem Fahrschein-Automaten ein 9-Euro-Ticket.

Interview um 10:05

Wie sollte ein Nachfolger des 9-Euro-Tickets aussehen, Herr Arndt?

Einen Monat vor Ende des 9-Euro-Tickets setzen sich viele für eine Nachfolgelösung ein. Auch Verkehrsexperte Wulf-Holger Arndt von der TU Berlin ist dafür, um mehr Menschen zur Nutzung des Nahverkehrs zu bewegen. Wir fragen ihn, wie ein niedrigschwelliges Angebot aussehen könnte.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: picture alliance/dpa, dpa/picture alliance, picture alliance / Rupert Oberhäuser