rbb24 Inforadio Programmvorschau

Themen im rbb24 Inforadio

Wir planen für unser Frühprogramm folgende Themen.

Symbolbild: Pflege

Interview um 6:45 Uhr

Höhere Gehälter in der Pflege

Ab dem 1. September sollen die Mindestlöhne für Pflegekräfte in Deutschland in drei Schritten steigen. Für Pflegehilfskräfte empfiehlt die Pflegekommission eine Anhebung auf 14,15 Euro pro Stunde, für qualifizierte Pflegehilfskräfte eine Anhebung auf 15,25 Euro pro Stunde und für Pflegefachkräfte auf 18,25 Euro pro Stunde. Was diese Erhöhung bringt, fragen wir die Präsidentin des Deutschen Pflegerates Christine Vogler.

 

Klausurtagung der Bundesregierung auf Schloss Meseberg

Interview um 7:05 Uhr

Meseberg: Kabinett plant Entlastungen

Nach der Kabinettsklausur in Meseberg hat die Bundesregierung spürbare Entlastungen versprochen. Finanzminister Lindner sprach von einem "wuchtigen Entlastungspaket", an dem gerade gearbeitet werde. Von der Opposition kommt Kritik. Wie die aussieht, fragen wir Thorsten Frei (CDU).

Symbolbild zu Spritpreisen und Tanken an der Tankstelle

Interview um 9:05 Uhr

Der Tankrabatt endet

Drei Monate lang konnten Autofahrerinnen und Autofahrer von einer niedrigen Energiesteuer an der Tanksäule profitieren. Nun ist der Rabatt vorerst Geschichte. Über die Perspektive an der Tankstelle sprechen wir mit Marion Jungbluth, Leiterin Team Mobilität und Reisen beim Verbraucherzentrale Bundesverband

Symbolbild: Apfelernte

Interview um 9:25 Uhr

Start der Apfelernte in Brandenburg

Die Apfelernte in Brandenburg beginnt. Äpfel sind nach Informationen des Amtes für Statistik Berlin-Brandenburg die dominierende Frucht im Brandenburger Obstbau. Wir sprechen mit Hans-Georg Kosel, Landessprecher des Pomologen-Vereins Berlin/Brandenburg.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: dpa, IMAGO / Chris Emil Janßen