rbb24 Inforadio Programmvorschau

Wir planen im rbb24 Inforadio heute Morgen folgende Themen

Ein Mann aus Somalia arbeitet in einer Firma an einem Stahlsegment.

Interview um 6:45 Uhr

Asylbewerber sollen schneller arbeiten dürfen - was sagen die Unternehmen?

Die Bundesregierung will Asylbewerber schneller in den Arbeitsmarkt bringen. Damit will sie den Fachkräftemangel abmildern. Eine entsprechende Gesetzesänderung hat das Kabinett am Mittwoch auf den Weg gebracht. Nach seiner Bewertung des Vorhabens fragen wir Burkhardt Greiff, Präsident des Unternehmerverbandes Brandenburg-Berlin.

Teilnehmende des Gipfels zur KI-Sicherheit auf einem Podest

Interview um 7:25 Uhr

KI-Gipfel: Wie sollte man Künstliche Intelligenz regulieren?

Großbritannien veranstaltet am Mittwoch und Donnerstag den ersten globalen Gipfel zur KI-Sicherheit. Vertreter von Politik, Wirtschaft und Wissenschaft beraten über Risiken und Regulierungsansätze. Darüber sprechen wir mit Aljoscha Burchardt vom Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz in Berlin.

Macro-Aufnahme einer Großen Winkelspinne

Interview um 9:25 Uhr

Was Roboterforscher von Spinnenbeinen lernen können

Spinnen gehören zu den eher unbeliebten Tieren. Doch Roboterforscher betrachten die kleinen Tiere mit ganz anderen Augen. Sie interessieren sich vor allem für die acht Beine von Spinnen. Denn die sollen als Vorbild für eine neue Generation von Robotern dienen.
Daran arbeitet auch Philipp Rothemund vom Max-Planck-Institut für Intelligente Systeme.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: Patrick Pleul/ZB/dpa, picture alliance/empics/Doug Peters/PA Wire, picture alliance / Zoonar | Trygve Finkelsen