rbb24 Inforadio Programmvorschau

Wir planen im rbb24 Inforadio heute Morgen folgende Themen

Der CDU-Spitzenkandidat für die anstehende Wahl zum Abgeordnetenhaus, Kai Wegner, hängt am Kaiserdamm ein Wahlplakat auf.

Interview um 7:05 Uhr

Spitzenkandidaten vor der Wahl: Kai Wegner (CDU)

Am 12. Februar wird in Berlin die Wahl zum Abgeordnetenhaus wiederholt. Wir sprechen in dieser Woche mit den Spitzenkandidatinnen und -kandidaten der Parteien. Wie die CDU die Wählerinnen und Wähler überzeugen will, fragen wir den Landesvorsitzenden Kai Wegner. Außerdem wollen wir von ihm wissen, was er von einem Böllerverbot hält.

Zahlreiche Rohre verlaufen an einer technischen Anlage zur Verdichtung von Erdgas auf dem Gelände des Erdgasspeichers Rehden der astora GmbH.

Interview um 7:45 Uhr

Energieversorgung: Wie voll sind die Speicher?

Der russische Angriff auf die Ukraine hat Europa in eine Energiekrise gestürzt, Deutschland muss weitestgehend ohne Gaslieferungen aus Russland auskommen. Wie sicher ist in diesem Winter die Energieversorgung? Wie voll die Speicher im Moment sind, fragen wir Fiete Wulff von der Bundesnetzagentur.

Böller-Reste auf einer Straße, im Hintergrund ein Feuerwehrwagen

Interview um 7:45 Uhr

Gewalt an Silvester: Braucht es ein bundesweites Böllerverbot?

Bundesweit sorgen die Bilder der Silvesternacht in Berlin für Diskussionen über ein Böllerverbot. In mehreren Fällen sind Einsatzkräfte unter anderem mit Raketen angegriffen worden. Wir fragen den FDP-Bundestagsabgeordneten Konstantin Kuhle, ob es eine bundesweit einheitliche Regelung fürs Böllern braucht.

Polizeibeamte stehen hinter explodierendem Feuerwerk.

Interview um 9:05 Uhr

Nach der Silvesternacht: Woher kommt die Gewalt gegen Einsatzkräfte?

Etliche Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr sind in der Silvesternacht in Berlin angegriffen worden. Teilweise wurden sie offenbar gezielt mit Böllern und Raketen beschossen. Woher kommen solche Aggressionen gegen Rettungskräfte? Darüber sprechen wir mit Ulrich Wagner, Sozialpsychologe an der Uni Marburg.

Bundespräsidnet Steinmeier im Gespräch auf einer Plattform im Amazonas-Regenwald.

Interview um 9:25 Uhr

Neuer Präsident in Brasilien: Hoffnung für den Regenwald?

Die Amtseinführung von Brasiliens Präsident Luiz Inácio Lula da Silva weckt international die Hoffnung, mit dem Schutz des Amazonas-Regenwaldes den Kampf gegen die Klimakrise verstärken zu können. Kann das gelingen? Das fragen wir Gesche Jürgens, Wald- und Amazonasexpertin bei der Umweltschutzorganisation Greenpeace.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: dpa, IMAGO / Marius Schwarz, picture alliance/dpa/TNN