rbb24 Inforadio Programmvorschau

Wir planen im rbb24 Inforadio heute Morgen folgende Themen

Archiv: US-Präsident Joe Biden, sitzt neben Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD)

Interview um 6:05 Uhr

Scholz-Biden-Treffen in Washington

Bei dem anstehenden Treffen von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) mit US-Präsident Joe Biden in Washington wird der Krieg in der Ukraine nach Angaben aus dem Weißen Haus zentrales Thema sein. Über seine Erwartungen an die Begegnung sprechen wir mit dem ehemaligen Botschafter der USA in Deutschland John Kornblum.

Kai Wegner (CDU), Spitzenkandidat seiner Partei bei der Berliner Wahl zum Abgeordnetenhaus

Interview um 7:05 Uhr

Wegner (CDU) zu Koalitionsverhandlungen mit der SPD

Die Berliner CDU will Koalitionsverhandlungen mit der SPD aufnehmen. Das beschloss der Landesvorstand einen Tag nach dem Ja der SPD-Spitze einstimmig. Wir sprechen mit CDU-Spitzenkandidat Kai Wegner über die Entscheidung seiner Partei und anstehende Koalitionsverhandlungen.

Ein ICE der Deutschen Bahn fährt über eine Bahn-Trasse in der Region Hannover. (Quelle: Picture Alliance)

Interview um 9:05 Uhr

Deutschlandtakt verschiebt sich um 40 Jahre

2030 sollte der "Deutschlandtakt" starten. Nach Schweizer Vorbild würde dabei der Fernverkehr zwischen den großen Metropolregionen enger getaktet werden. Nun soll es Jahrzehnte länger dauern. Wir sprechen mit Hans Leister von der Allianz pro Schiene, der Co-Vorsitzender der Koordinierungsgruppe Deutschlandtakt ist.

Die Linken-Politikerin Katina Schubert. (Quelle: Picture Alliance)

Interview um 9:25 Uhr

Schubert (Linke) zu einer möglichen schwarz-roten Koalition

Für die Linken in Berlin ist es alles andere als eine Traumaussicht: Nach dem Ja der SPD-Spitze entscheidet sich auch der Landesvorstand der CDU für schwarz-rote Koalitionsverhandlungen. Wir sprechen mit der Linken-Vorsitzenden Katina Schubert darüber, was das nach ihrer Ansicht für Berlin heißt, aber auch für ihre Partei.

Delfine schwimmen im Ozean. (Quelle: Picture Alliance)

Interview um 10:25 Uhr

Schutz der Hochsee: UN ringen um Abkommen

Mit einem Abkommen zum Schutz der Hochsee setzen sich die Länder der Welt bereits seit rund 15 Jahren auseinander, seit 2018 gab es schon mehrfach Verhandlungsrunden dazu. Nun geht eine wieder zu Ende - doch mit Erfolg? Wir sprechen mit der WWF-Expertin für Meeresschutz, Karoline Schacht.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: dpa, W.Poelzer/WILDLIFE