rbb24 Inforadio Programmvorschau

Themen im rbb24 Inforadio

Wir planen für unser Frühprogramm folgende Themen.

Symbolbild: Supermarkt in Berlin

Interview um 6:45 Uhr

Alles wird teurer - wie könnte die Politik Abhilfe schaffen?

rbb-Thementag: Wir müssen reden "Alles immer teurer - droht eine neue Armutsspirale?" Energie und Grundnahrungsmittel werden teurer und für einige Menschen unbezahlbar. Welche Antworten hat die Politik darauf? Das fragen wir Florian Toncar (FDP), Parlamentarischer Staatssekretär im Finanzministerium.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) blickt aus dem Airbus A350 der Luftwaffe (Bild: picture alliance/ dpa)

Interview um 7:05 Uhr

Wann reist Kanzler Scholz in die Ukraine?

Der Oppositionspolitiker Friedrich Merz (CDU) will mit seinem Besuch in der Ukraine die Unterstützung Deutschlands signalisieren. Doch eigentlich ist Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) in das osteuropäische Land eingeladen. Wie steht es um eine Reise des Kanzlers in der Kriegsland? Wir sprechen mit dem SPD-Außenpolitiker Thomas Roth.

Ein Pressefotograf zeigt auf eine Rauchsäule, die nach einem Angriff über dem Geburtskrankenhaus im ukrainischen Mariupol hochsteigt (Bild: picture alliance/ AP)

Interview um 8:05 Uhr

ARD-Vorsitzende Patricia Schlesinger zur Pressefreiheit in Kriegszeiten

Am 3. Mai ist der Internationale Tag der Pressefreiheit. Wie steht es um die Pressefreiheit in Zeiten des Krieges? Wo bleibt die Wahrheit durch PR und Fakeinformationen auf der Strecke? Wie können Journalisten Distanz wahren und wo sollten sie Position beziehen? Wir sprechen mit Patricia Schlesinger, Intendantin des rbb und Vorsitzende der ARD.

Symbolbild: Lebensmittel bei der Tafel

Interview um 9:05 Uhr

Alles wird teurer - was tun gegen eine Armutsspirale?

rbb-Thementag: Wir müssen reden "Alles immer teurer - droht eine neue Armutsspirale?" Die steigenden Preise für Lebensnotwendiges bringen viele Menschen in Schwierigkeiten. Wie lässt sich vermeiden, dass sie in Armut abrutschen? Das fragen wir Marcel Fratzscher, Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW).

Ein Flugabwehrkanonenpanzer der Bundeswehr vom Typ Gepard steht im Deutschen Panzermuseum Munster (Bild: picure alliance/ dpa)

Interview um 10:25 Uhr

Ukraine: Ethisches Dilemma durch Waffenlieferungen?

Einerseits sollen Waffenlieferungen die Ukraine unterstützen, sich gegen Russlands Angriffskrieg zu wehren. Andererseits droht durch sie die Gefahr einer Eskalation des Konflikts. Worin besteht der ethische Konflikt? Und wie sollte man damit umgehen? Wir sprechen mit dem Philosophen Julian Nida-Rümelin.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: dpa, picture alliance/ dpa, picture alliance/ AP, picure alliance/ dpa