rbb24 Inforadio Programmvorschau

Wir planen im rbb24 Inforadio heute Morgen folgende Themen

 Polizisten gehen an abgefackelten Autos in Nanterre, außerhalb von Paris vorbei

Interview um 6:45 Uhr

Lage der Unruhen in Frankreich

Seit fast eine Woche gibt es nach dem tödlichen Schuss eines Polizisten auf einen 17-Jährigen Krawalle in Frankreich. Präsident Emmanuel Macron hat einen Besuch in Deutschland abgesagt. Wir sprechen mit Christophe Arend, Mitglied der französischen Nationalversammlung für die Region Moselle.

Zerstörte Häuser in Cherson

Interview um 7:25 Uhr

Ukraine-Krieg nach dem Wagner-Aufstand und vor dem Nato-Gipfel

Der US-Auslandsgeheimdienst CIA sieht in Zeiten des Ukraine-Krieges gute Chancen, russische Agenten anzuwerben. In der litauischen Hauptstadt Vilnius findet am 11. und 12. Juli der Nato-Gipfel statt. Wir fragen den CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen nach seiner Einschätzung der Lage in der Ukraine.

Plakatwerbung Bundesministerium für Arbeit und Soziales für das Bürgergeld

Interview um 9:05 Uhr

Welche neuen Chancen bringt der zweite Schritt des Bürgergeldes für Menschen in Berlin?

Das Bürgergeld hat zum Jahresbeginn das bisherige Hartz-IV-System ersetzt. Mehr Geld für Betroffene und weniger Sanktionen sind die Kernpunkte der Reform. Ein halbes Jahr nach dem Start gibt es nun weitere Neuerungen, die zum 1. Juli in Kraft getreten sind. Wir sprechen mit Andreas Peikert, Geschäftsführer vom Jobcenter Berlin Marzahn-Hellersdorf.

Zwei Menschen gehen durch die Parkanlage Sanssouci in Potsdam

Interview um 10:25 Uhr

"Potsdamer Erklärung": Klimaschutz auf kommunaler und regionaler Ebene

Bis 2050 soll Europa klimaneutral werden - das wird an diesem Montag Thema im Brandenburger Landtag sein. Ziel ist es unter anderem eine "Potsdamer Erklärung" zum Klimaschutz auf kommunaler und regionaler Ebene zu verabschieden. Wir sprechen mit Heiner Klemp (Grüne), Abgeordneter im Landtag Brandenburg.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: dpa