rbb24 Inforadio Programmvorschau

Wir planen im rbb24 Inforadio heute Morgen folgende Themen

Franziska Giffey (SPD), Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe von Berlin, spricht bei einem Interview in ihrem Büro im Roten Rathaus.

Interview um 7:05 Uhr

Franziska Giffey kandidiert nicht wieder als SPD-Chefin

Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey tritt bei den Wahlen der Berliner SPD nicht erneut als Landesvorsitzende an. In einem Schreiben an die Mitglieder kündigte sie diesen Schritt an. Giffey begründete ihren Verzicht damit, dass es in ihrer Partei den Wunsch nach einer Neuaufstellung gebe. Darüber sprechen wir mit ihr.

Ein Schild warnt an einem gesperrten Weg vor dem Hochwasser.

Interview um 7:25 Uhr

Hochwasser: Wie gut ist Deutschland auf Katastrophen vorbereitet?

Die Lage in den Hochwassergebieten bleibt angespannt. Ist Deutschland für solche Katastrophen ausreichend aufgestellt? Kritik kommt unter anderem vom Deutschen Roten Kreuz. Was getan werden muss, um besser vorbereitet zu sein, fragen wir Wolfram Geier vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK).

Ein Hinweisschild zur Anmeldung zu Integrationskursen steht im Treppenhaus vor dem Eingang einer Berliner Sprachschule

Interview um 9:05 Uhr

Wie geht es den ukrainischen Flüchtlingen in Berlin, Frau Niewiedzial?

Der Bundesrechnungshof beklagt die aus seiner Sicht mangelhafte Bilanz bei den Integrationskursen von Flüchtlingen aus der Ukraine: Weniger als die Hälfte von ihnen absolviert demnach die Kurse mit Erfolg. Über die Lage in Berlin sprechen wir mit Katarina Niewiedzial, Berlins Integrationsbeauftragte.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: picture alliance/dpa | Jens Kalaene, picture alliance/dpa | Federico Gambarini, dpa