rbb24 Inforadio Programmvorschau

Wir planen im rbb24 Inforadio heute Morgen folgende Themen

Ein Demonstrant bei einer pro-palästinensischen Demonstration in Berlin

Interview um 7:05 Uhr

Wie blicken Palästinenser auf den Jahrestag des Hamas-Massakers?

Bald jährt sich der Überfall der Hamas auf Israel zum ersten Mal. Die Regierung hat darauf mit militärischen Aktionen im Gaza-Streifen reagiert, die für viel Leid in der Zivilbevölkerung gesorgt haben. Nach der palästinensischen Sicht darauf fragen wir Nazih Musharbash (SPD), Präsident der Deutsch-Palästinensischen Gesellschaft.

Eine SPD-Fahne weht vor der Brandenburger SPD Parteizentrale in Potsdam.

Interview um 7:25 Uhr

SPD und BSW sondieren: Ist eine Koalition denkbar?

Die Spitzen von SPD und BSW Brandenburg haben sich am Mittwoch zu einem ersten Sondierungsgespräch getroffen. Die beiden Parteien verabredeten eine Fortsetzung. Jan Philipp Thomeczek, Politikwissenschaftler an der Universität Potsdam, erwartet schwierige Gespräche. Wir fragen ihn nach den Hürden für eine Koalition.

Teilnehmende einer Demonstration halten vor dem Brandenburger Tor ein Banner mit der Aufschrift

Interview um 9:05 Uhr

Wie erleben Sie den Antisemitismus seit dem 7. Oktober, Derviş Hızarcı?

Das Hamas-Massaker in Israel vor knapp einem Jahr wirkt sich auch hierzulande aus. Der Bundesverband der Recherche- und Informationsstellen Rias beklagt, dass antisemitische Vorfälle seit dem 7. Oktober erheblich zugenommen hätten. Nach seiner Einschätzung fragen wir Derviş Hızarcı, Vorsitzender der Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: picture alliance / Middle East Images | Babak Bordbar, picture alliance/dpa | Michael Bahlo, picture alliance / Sipa USA | PRESSCOV