rbb24 Inforadio Programmvorschau

Wir planen im rbb24 Inforadio heute Morgen folgende Themen

Archivbild: Hans-Georg Maaßen (l), CDU-Direktkandidat und Ex-Verfassungsschutz-Chef, trifft Thilo Sarrazin (r), früheres SPD-Mitglied und Politiker, im Jahr 2021 bei einer Wahlkampfveranstaltung im Saal Simson des Congress Centrum Suhl.

Interview um 6:05 Uhr

Ultimatum verstrichen: Schließt die CDU Maaßen jetzt aus?

Die CDU hatte dem ehemaligen Verfassungsschutzpräsidenten Hans-Georg Maaßen bis Sonntagmittag Zeit gegeben, von sich aus die Partei zu verlassen - wegen unhaltbarer Äußerungen. Dieses Ultimatum ließ Maaßen verstreichen. Leitet die CDU jetzt ein Ausschlussverfahren ein? Das fragen wir Andreas Jung, Vizeparteichef und Mitglied im CDU-Präsidium.

Briefwahlunterlagen mit Wahlzettel für die Erststimme, Zweitstimme und für die BVV, Wahlunterlagen zur Berliner Wiederholungswahl am 12.02.2023

Interview um 7:25 Uhr

Wie gut ist Berlin auf die Wahl vorbereitet, Herr Bröchler?

Am Sonntag ist es so weit: Die Berlinerinnen und Berliner geben bei der Wiederholungswahl ihre Stimmen ab. Wird diesmal alles ohne Pannen laufen? Wie sieht es mit den Vorbereitungen aus? Welche Auswirkungen könnte der erneute Poststreik auf die Briefwahl haben? Darüber sprechen wir mit Landeswahlleiter Stephan Bröchler.

Archivbild: Die Sängerin und Rapperin Fattou Diatta im Jahr 2014 in ihrer Wohnung in Berlin-Neukölln.

Interview um 9:25 Uhr

Musikerin Fatou Diatta kämpft gegen weibliche Beschneidung

An diesem Montag ist internationaler Tag gegen weibliche Genitalverstümmelung. Die Berliner Musikerin Fattou Diatta kämpft gegen die Beschneidung von Mädchen und Frauen, unter anderem im Senegal. Wir sprechen mit ihr unter anderem darüber, welche Folgen eine Beschneidung für die Betroffenen haben kann.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: dpa, picture alliance / Schoening, picture alliance / Doris Spiekermann-Klaas