rbb24 Inforadio Programmvorschau

Wir planen im rbb24 Inforadio heute Morgen folgende Themen

Hessens Regierungschef Boris Rhein (CDU) bei einer Pressekonferenz.

Interview um 6:25 Uhr

Wie soll die Unterbringung Geflüchteter finanziert werden, Boris Rhein?

Beim Treffen der Ministerpräsidenten mit Kanzler Olaf Scholz (SPD) geht es am Montag vor allem um die Unterbringung Geflüchteter. Die Länder verlangen vom Bund jährlich eine Pauschale von 1,25 Milliarden Euro sowie für jeden Migranten mindestens 10 500 Euro. Ob das den Kommunen helfen würde, fragen wir Hessens Regierungschef Boris Rhein (CDU).

Geflüchtete betreten neben einem Schild vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge eine Landesaufnahmebehörde .

Interview um 9:05 Uhr

Was muss sich in der Migrationspolitik ändern?

Bund und Länder beraten am Montag über die Migrationspolitik. Vor allem um die Finanzierung der Unterbringung Geflüchteter gibt es Streit. Auch werden verschiedene Ansätze diskutiert, wie die Zahl der Asylbewerbenden verringert werden kann. Nach seinen Ideen fragen Migrationsforscher Gerald Knaus.

Polizisten stehen vor pro-palästinensische Demonstranten.

Interview um 7:05 Uhr

Sind die Nahost-Demos eine Herausforderung für Berlin?

Auch am Wochenende hat es in Berlin wieder mehrere Demonstrationen im Zusammenhang mit dem Krieg im Nahen Osten gegeben. Die Polizei beklagt eine starke Belastung durch die Einsätze bei den Kundgebungen. Wie reagiert die Politik? Das fragen wir Martin Matz, innenpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: picture alliance/dpa | Britta Pedersen, picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte, picture alliance / Geisler-Fotopress | Bernd Elmenthaler