rbb24 Inforadio Programmvorschau

Wir planen im rbb24 Inforadio heute Morgen folgende Themen

Dietmar Bartsch, Fraktionsvorsitzender der Partei Die Linke, nimmt an einem Pressestatement teil (Bild: dpa / Michael Kappeler)

Interview um 7:05 Uhr

Dietmar Bartsch zur Auflösung der Linksfraktion

Am Nikolaustag will sich die Bundestagsfraktion der Linkspartei endgültig auflösen. Die verbliebenen Linken-Mitglieder haben inzwischen den Gruppenstatus beantragt. Wie es nach der vollendeten Trennung vom Wagenknecht-Bündnis weitergehen soll, fragen wir den Noch-Fraktionsvorsitzenden der Linken, Dietmar Bartsch.

Prof. Dr. Veronika Grimm ist Mitglied der Wirtschaftsweisen, Sachverstaendigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung

Interview um 07:45 Uhr

Wirtschaftsweise Veronika Grimm zur Haushaltskrise

Die Ampelkoalition ringt hinter verschlossenen Türen um Wege aus dem Milliardenloch im Haushalt. Gelingt keine politische Grundsatzeinigung und kein Etat-Beschluss für 2024 noch in diesem Jahr, käme es im Januar und Februar zu einer vorläufigen Haushaltsführung. Über mögliche Lösungen sprechen wir mit der Ökonomin Veronika Grimm.

Schülerinnen einer 5. Klasse lernen im Unterricht Mathematik.

Interview um 09:05 Uhr

Wird es ein Sondervermögen für Bildung geben?

Deutsche Schülerinnen und Schüler schneiden in Mathe und beim Lesen so schlecht ab wie noch nie. Das ist das Ergebnis der neuen Pisa-Studie, die am Dienstag veröffentlicht wurde. Wie kann man die Schulbildung verbessern? Das fragen wir Jens Brandenburg (FDP), Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: dpa / Michael Kappeler, picture alliance / Flashpic, IMAGO/Funke Foto Services