rbb24 Inforadio Programmvorschau

Wir planen im rbb24 Inforadio heute Morgen folgende Themen

Maja Wallstein, SPD, während einer Rede im Bundestag (Bild: picture alliance/dts-Agentur )

Interview um 6:25 Uhr

Wie Politiker Gewalt gegen sich erleben

Nach dem brutalen Angriff auf den Europaabgeordneten Matthias Ecke diskutiert die Politik über schärfere Gesetze. Auch Maja Wallstein musste schon Erfahrungen mit Gewalt machen. Wir fragen die SPD-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Cottbus nach ihrem Umgang damit und welche Konsequenzen sie für Täter sehen möchte.

Waffeln mit dem Logo der CDU werden beim Parteitag der CDU gebacken.

Interview um 7:25 Uhr

Wie steht die CDU in Brandenburg da?

1001 Delegierte der CDU treffen sich gerade in Berlin zum Parteitag. Am Dienstag wird über das Grundsatzprogramm abgestimmt. Es soll der CDU auch für die Landtagswahlen in diesem Jahr ein neues Profil geben. In Brandenburg liegt die Partei in Umfragen nur auf Platz drei. Über den Zustand der CDU dort sprechen wir mit dem Landtagsabgeordneten Julian Brüning.

Eine Demonstrantin in Dresden hält ein Schild mit der Aufschrift

Interview um 7:45 Uhr

Wie können Angriffe auf Politiker verhindert werden?

Die Gewalt an Wahlkämpfern hat bundesweit für Entsetzen gesorgt. Besonders der brutale Angriff auf den SPD-Politiker Matthias Ecke in Dresden hat eine Debatte über einen besseren Schutz ausgelöst. Die Bundeszentrale für politische Bildung (BPB) hat kürzlich Gewalt gegen Kommunalpolitiker untersucht. Wir sprechen mit Präsident Thomas Krüger.

Eine Mutter hält ihr Kleinkind im Arm.

Interview um 9:05 Uhr

Wie können Frauen vor Gewalt nach einer Trennung geschützt werden?

Auch nach einer Trennung von einem gewalttätigen Partner geht die Gewalt insbesondere für Frauen mit Kindern häufig weiter. Die Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes sieht als einen Grund dafür das Umgangsrecht und fordert Änderungen. Über Nachtrennungsgewalt sprechen wir mit Gregor Profitlich, Familienrichter am Amtsgericht Schöneberg.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: picture alliance/dts-Agentur , picture alliance / Jörg Carstensen | Joerg Carstensen, picture alliance / Geisler-Fotopress | Max Patzig/Geisler-Fotopress, Celina Löschau / NbF e.V. / IAPh e.V. /CC BY-NC 4.0