rbb24 Inforadio Programmvorschau

Wir planen im rbb24 Inforadio heute Morgen folgende Themen

Einsatzfahrzeuge und Kräfte von Polizei und Feuerwehr stehen bei einem Einsatz an einer Kreuzung in der Heideckstraße in Berlin-Neukölln (Bild: dpa / Paul Zinken)

Interview um 6:45 Uhr

Wie die Berliner Feuerwehr mit der Gewalt gegen Einsatzkräfte umgehen will

In Berlin findet am Donnerstag der Bundesfachkongress des Deutschen Feuerwehrverbandes statt. Im Mittelpunkt steht das Thema Gewalt gegen Einsatzkräfte. Wir fragen Sascha Guzy, vom Berliner Feuerwehrverband, woher die Aggression gegen Einsatzskräfte kommt.

 

Bundeskanzler Olaf Scholz nimmt neben Wirtschaftsminister Robert Habeck und Finanzminister Christian Lindner an der Generaldebatte des Bundestags teil (Bild: dpa / Michael Kappeler)

Interview um 7:45 Uhr

"Deutschland-Pakt" des Kanzlers: Was sagt die Wirtschaft?

Bundeskanzler Olaf Scholz hat an die Bundesländer, Kommunen und an die Opposition appelliert, zusammenzuarbeiten, um Deutschland schneller zu modernisieren. Was die Wirtschaft dazu sagt, fragen wir die Geschäftsführerin des Bundesverbands der Deutschen Industrie, Tanja Gönner.

Grenzzaun zwischen Griechenland und der Türkei

Interview um 9:05 Uhr

Braucht es eine neue Flüchtlingspolitik für Europa?

Stefan Heße, Erzbischof und Sonderbeauftragter für Flüchtlingsfragen der Deutschen Bischofskonferenz, ist nach Griechland und in die Türkei gereist. Dort hat er mit Geflüchteten gesprochen und kritisiert die europäische Flüchtlingspolitik. Wir fragen ihn, warum.

Waldbrand in Griechenland

Interview um 10:25 Uhr

Rekordniederschläge und heißester Sommer auf der Nordhalbkugel

Der Sommer dieses Jahres war der mit Abstand heißeste auf der Nordhalbkugel seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1940. Das hat der EU-Klima-Analyse-Dienst Copernicus mitgeteilt. Wir sprechen mit Karsten Haustein, Klimaforscher und Meteorologe am Institut für Meteorologie an der Universität Leipzig.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: dpa / Paul Zinken, dpa / Michael Kappeler, dpa/picture-aliiance, dpa