rbb24 Inforadio Programmvorschau

Wir planen im rbb24 Inforadio heute Morgen folgende Themen

Archivbild: Erzieherinnen und Erzieher demonstrieren in Hamburg für mehr Lohn.

Interview um 07:25 Uhr

Warnstreik in Erziehung und Bildung am Weltfrauentag

Am internationalen Frauentag ruft die Gewerkschaft Verdi die Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst zu einem bundesweiten Aktionstag mit Warnstreiks auf. Auch in Brandenburg werden viele Einrichtungen bestreikt. Wir sprechen mit Josephine Roscher, Koordinatorin für Bildung und soziale Arbeit bei Verdi.

Demonstration in München für Solidarität mit den Protesten im Iran.

Interview um 7:45 Uhr

Internationaler Frauentag in Deutschland

Am 8. März ist internationaler Frauentag, in New York tagt die UN-Frauenrechtskommission. Aus diesem Anlass schauen wir auf die muslimischen Frauen in Deutschland. Wie sie deren Lage einschätzt, fragen wir Sineb el Masrar, Journalistin, Autorin und Dramaturgin.

Eine Mutter füttert ein Kleinkind.

Interview um 09:05 Uhr

Wie hängen Sorgearbeit und Gender Pay Gap zusammen?

Noch immer verrichten Frauen in Deutschland den größten Teil der unbezahlten Sorgearbeit und verdienen weniger Geld. Warum es so schwer ist, das zu ändern, fragen wir Katharina Wrohlich, Professorin für Familienökonomie an der Universität Potsdam und Leiterin der Forschungsgruppe Gender Economics beim Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW).

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: dpa, IMAGO/aal.photo, picture alliance / Zoonar