rbb24 Inforadio Programmvorschau

Wir planen im rbb24 Inforadio heute Morgen folgende Themen

Gebäude der Rütli-Schule in Berlin

Interview um 7:05 Uhr

Wie begegnet man dem Nahost-Konflikt in den Berliner Schulen?

Seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel ist der Konflikt auch Thema auf Berliner Schulhöfen. Wie geht man damit um? Das fragen wir Mehmet Can. Er ist Lehrer an der Campus Rütli Gemeinschaftsschule in Berlin-Neukölln, ist mit Schülerinnen und Schülern nach Israel gereist, hat eine "Jerusalem AG" unterrichtet und einen Comic zum Thema herausgebracht.

Symbolbild: Caritas-Verband

Interview um 7:25 Uhr

Verbände protestieren gegen geplante Sozialkürzungen

Die Bundesregierung plant drastische Kürzungen im sozialen Bereich, die die Finanzierung von Programmen und Diensten der Freien Wohlfahrtspflege betreffen. Die Wohlfahrtsverbände rufe deshalb für Mittwoch zu Protesten auf. Was durch die Kürzungen auf dem Spiel steht, fragen wir Maria Welskop-Deffaa, Präsidentin des Deutschen Caritasverbandes.

Symbolbild: Atomwaffen

Interview um 9:25 Uhr

Wie lassen sich Atomwaffenbestände besser überwachen?

Atomwaffen bergen enorme Gefahren und vor allem ein hohes Drohpotenzial. Ein internationales Team von IT-Sicherheitsexperten hat ein Verfahren entwickelt, mit dem Atomwaffenbestände auch aus der Ferne besser überwacht werden können. Beteiligt war das Max-Planck-Institut für Sicherheit und Privatsphäre. Wir sprechen mit Institutsdirektor Christof Paar.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: dpa, IMAGO/Michael Bihlmayer