rbb24 Inforadio Programmvorschau

Themen im rbb24 Inforadio

Wir planen für unser Frühprogramm folgende Themen.

Wasserschläuche sind in der Nähe der Brandstelle am Sprengplatz der Berliner Polizei im Grunewald ans Wasser angeschlossen.

Interview um 06:25 Uhr

Berliner Feuerwehr zur Lage im Grundewald

Vier Tage nach dem Brand im Berliner Grunewald kann von Entspannung noch keine
Rede sein. Auf dem Sprenggelände werden noch 140 Grad gemessen. Wie bewertet die Feuerwehr die Lage? Wir fragen nach bei Feuerwehr-Sprecher Jens-Peter Wilke.

Wasserdampf steigt aus dem Kühltum vom Atomkraftwerk Isar in Bayern (dpa / Armin Weigel)

Interview um 7:05 Uhr

Welche Alternativen gibt es zum Gas?

Mit einer Gasumlage will die Bundesregierung die Gasimporteure vor dem Bankrott schützen. Um mögliche Energieengpässe zu verhindern, wird aber auch über eine Verlängerung von Kohle und Kernkraft diskutiert. Über mögliche Alternativen zum Gas sprechen wir mit Andreas Jung, dem energiepolitischen Sprecher der Union.

Das Logo des öffentlichen Senders Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) ist an der Fassade am Sitz des Senders an der Masurenallee angebracht.

Interview um 07:45 Uhr

Nach Schlesinger-Rücktritt: Wie geht es weiter mit dem rbb?

Am Sonntag ist die rbb-Intendantin Patricia Schlesinger zurückgetreten, nun ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen des Verdachts auf Verteilsannahme. Am Montag ist der rbb-Rundfunkrat zu einer außerordentlichen Sitzung zusammengekommen. Wir sprechen darüber mit der Vorsitzenden Friederike von Kirchbach.

Patricia Schlesinger hat ihren sofortigen Rücktritt als rbb-Intendantin erklärt.

Interview um 09:05 Uhr

Die Causa Schlesinger

Patricia Schlesinger hat ihr Amt als Intendantin des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Welche Vorwürfe gegen Schlesinger rechtlich relevant sind, fragen wir Ralf Roggenbuck, Mitglied des Rundfunkrats und von Beruf Staatsanwalt.

Ein russisches und ein Raumschiff der USA sind an die Internationale Raumstation angedockt.

Interview um 10:05 Uhr

Hat die internationale Raumfahrt eine Zukunft?

Russland hat angekündigt, sich nach 2024 aus der Internationalen Raumstation ISS zurückziehen zu wollen. Was bedeutet das für die Zukunft der Raumfahrt? Darüber sprechen wir mit dem ehemaligen Chef der Europäischen Raumfahrtagentur ESA, Jan Wörner.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: dpa, dpa / Armin Weigel, picture alliance / ZUMAPRESS.com