rbb24 Inforadio Programmvorschau

Wir planen im rbb24 Inforadio heute Morgen folgende Themen

Mitarbeiter arbeiten an einem Antrieb.

Interview um 7:05 Uhr

Was sind die Pläne der SPD für die Wirtschaft?

Die CDU will mit einer "Agenda 2030" die Wirtschaft ankurbeln. In einem Beschlussentwurf werden Pläne für eine Steuerreform und Änderungen beim Bürgergeld genannt. Außerdem will die CDU offenbar das Verbrenner-Aus rückgängig machen. Wie sieht die SPD das? Wir fragen Bernd Westphal, wirtschaftspolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion.

Eine Straße führt auf das Kohlekraftwerk Niederaußem mit seinen großen Kühltürmen hin.

Interview um 7:45 Uhr

Was muss die Politik zusätzlich für den Klimaschutz tun?

2024 war wohl das wärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen. Genauere Daten liefert am Freitag der Bericht des EU-Klimawandeldienstes Copernicus. Wir fragen Katharina Dröge, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag, was sich in der deutschen Klimapolitik ändern muss.

Auf einem Feld stehen vertrocknete Sonnenblumen.

Interview um 10:05 Uhr

Klimaschutz: Ist das 1,5-Grad-Ziel noch zu schaffen?

Der EU-Klimawandeldienst Copernicus veröffentlicht am Freitag seinen Bericht für 2024. Schon vorab ist klar: Das vergangene Jahr war mit ziemlicher Sicherheit das wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen. Wir fragen Meeresbiologin Antje Boetius, Direktorin des Alfred-Wegener-Instituts, ob sie noch Hoffnung hat, dass die Erwärmung abgebremst werden kann.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: picture alliance/dpa | Sebastian Gollnow, picture alliance / Panama Pictures | Christoph Hardt, picture alliance / ZB | Sascha Steinach