rbb24 Inforadio Programmvorschau

Wir planen im rbb24 Inforadio heute Morgen folgende Themen

Archivbild: Asylsuchende laufen in der Erstaufnahmeeinrichtung Eisenhüttenstadt über einen Platz.

Interview um 7:05 Uhr

Flüchtlingsgipfel verschoben - was ist da los, Marie Schäffer?

Eigentlich sollte es in Brandenburg am Freitag einen Flüchtlingsgipfel mit den Kommunen geben - doch die Landesregierung sagte kurzfristig ab. Begründung: Die schwarz-rot-grüne Koalition hat sich trotz Sondersitzung noch nicht auf ein Maßnahmenpaket verständigt. Darüber sprechen wir mit der Landtagsabgeordneten Marie Schäffer (Bündnis 90/Die Grünen).

Archivbild: Das Post-Logo steht auf den Jacken der Demonstranten der Deutschen Post, die beim Warnstreik im Februar vor der ver.di-Bundeszentrale auf der Schillingbrücke streiken.

Interview um 7:25 Uhr

Überall Tarifstreit: Welche Folgen hat das für die Wirtschaft?

In einer Urabstimmung haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen Post am Donnerstag für einen unbefristeten Streik gestimmt. Und auch im öffentlichen Dienst fordert die Gewerkschaft ver.di deutlich mehr Geld für die Beschäftigten. Welche Folgen haben die vielen Tarifstreits? Das fragen wir Hagen Lesch, Leiter des Clusters Arbeitswelt und Tarifpolitik am Institut der Deutschen Wirtschaft in Köln.

Georg Friedrich Prinz von Preußen äußert sich vor einer Podiumsdiskussion zur Geschichte des Hauses Preußen im 20. Jahrhundert im Haus der Bundespressekonferenz.

Interview um 9:05 Uhr

Haus Hohenzollern zieht zwei Klagen zurück

Das Haus Hohenzollern hat zwei Klagen gegen öffentliche Hand zurückgezogen. Das hat Georg Friedrich Prinz von Preußen am Donnerstag auf einer Pressekonferenz offiziell bestätigt. Der Streit betraf die Länder Berlin und Brandenburg sowie den Bund. Es geht um enteignete Immobilien und tausende Kunstwerke. Darüber sprechen wir mit Stephan Malinowski, Historiker an der Universität in Edinburgh.

Ein Balkon im Plattenbau in Perleberg, betrieben von der AWO Priegnitz, mit Wäsche zum Trocknen von Geflüchteten (Bild: picture alliance/ dpa)

Interview um 9:25 Uhr

Geflüchtete: Was brauchen die Landkreise dringend?

Die brandenburgische Landesregierung hat kurzfristig einen für Freitag geplanten Flüchtlignsgipfel mit den Kommunen abgesagt. Viele Landkreise reagierten enttäuscht. Was fordern sie von der schwarz-rot-grünen Regierung in Potsdam? Das fragen wir Siegurd Heinze (parteilos), Landrat im Kreis Oberspreewald-Lausitz und Vorsitzender des Landkreistages.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: dpa, picture alliance/ dpa