rbb24 Inforadio Programmvorschau

Wir planen im rbb24 Inforadio heute Morgen folgende Themen

Feuer und Rauch steigen am 08.10.2023 in den Nachthimmel nach einem israelischen Luftangriff auf Gaza Stadt. (Quelle: dpa/AP/Fatima Shbair)

Interview um 6:05 Uhr

Angriff auf Israel: Wie ist die Lage in den Palästinensergebieten?

Israel hat als Reaktion auf die Angriffe der Hamas am Montag eine komplette Abriegelung des Gazastreifens angeordnet. Es werde keinen Strom, keine Lebensmittel und keinen Treibstoff mehr für Gaza geben, hieß es vom Verteidigungsministerium. Über die aktuelle Lage in den Palästinensergebieten sprechen wir mit Steven Höfner von der Konrad-Adenauer-Stiftung - er leitet das Büro in Ramallah.

Eine Flüchtlingsunterkunft aus Containern steht im Süden von Leipzig (Bild: picture alliance/dpa | Sebastian Willnow)

Interview um 7:05 Uhr

Was brauchen die Kommunen in der Migrationspolitik, Herr Landsberg?

Bei den Landtagswahlen in Bayern und Hessen hatte die aktuelle Migrationspolitik großen Einfluss auf die Stimmabgabe der Wählerinnen und Wähler. Wo hakt es noch immer im Konkreten? Welche Unterstützung brauchen die Kommunen vom Bund? Wir sprechen mit Gerd Landsberg, Hauptgeschäftsführer des Städte- und Gemeindebundes.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: dpa/AP/Fatima Shbair, picture alliance/dpa | Sebastian Willnow