rbb24 Inforadio Programmvorschau

Wir planen im rbb24 Inforadio heute Morgen folgende Themen

Hubertus Heil (SPD), Bundesminister für Arbeit und Soziales

Interview um 7:25 Uhr

Minister Heil zum Streit über das Bürgergeld

Der Bundestag stimmt am Donnerstag über das neue Bürgergeld ab. Es soll zum 1. Januar die Grundsicherung Hartz IV ablösen. Vorgesehen ist, dass die Regelsätze steigen und die Arbeitslosen vom Jobcenter weniger unter Druck gesetzt werden. Doch die Union will das Vorhaben im Bundesrat stoppen. Wir sprechen mit Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD).

Marco Buschmann (FDP), Bundesjustizminister

Interview um 7:45 Uhr

Minister Buschmann zum Umgang mit Protestierenden der Letzten Generation

Zwei Demonstrantinnen sind am Mittwoch in Berlin auf das Brandenburger Tor geklettert. Die Klimaschutz-Gruppe "Letzte Generation" teilte zu der Aktion auf Twitter mit, sie rufe am Tag des Mauerfalls zum Zusammenhalt auf. Wir fragen Justizminister Marco Buschmann (FDP) wie er solche und weitere Aktionen bewertet.

Die Container am Columbiadamm auf dem Tempelhofer Feld sind Unterkünfte für Geflüchtete

Interview um 9:05 Uhr

Bezirksbürgermeister von Marzahn-Hellersdorf zur Verteilung von Geflüchteten

Angesichts steigender Flüchtlingszahlen in Berlin will der Senat stärker auf große Unterkünfte setzen als bisher. Wie die Verteilung der ankommenden Menschen künftig organisiert werden sollte, fragen wir den Bezirksbürgermeister von Marzahn-Hellersdorf Gordon Lemm (SPD).

Eine Markierung und das Wort

Interview um 9:25 Uhr

Ethikrat zu neuem Triage-Gesetz

Der Bundestag stimmt am Donnerstag endgültig über das neue Triage-Gesetz ab. Das Bundesverfassungsgerichts hatte in der Pandemie geurteilt, der Staat müsse Menschen mit Behinderung bei knappen intensivmedizinischen Kapazitäten vor Benachteiligung bewahren. Ob das Gesetz dem gerecht wird, fragen wir Ethikrat-Mitglied Andreas Lob-Hüdepohl.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: dpa