rbb24 Inforadio Programmvorschau

Themen im rbb24 Inforadio

Wir planen für unser Frühprogramm folgende Themen.

Soldatinnen und Soldaten nehmen an einer Übung zur ABC-Abwehrausbildung teil.

Interview um 07:05 Uhr

Wie ist die Truppe aufgestellt?

Der Bundestag hat in der vergangenen Woche grünes Licht für mehr Tempo und Effizienz bei der Beschaffung von Waffen und Material bei der Bundeswehr gegeben. Werden alle Probleme jetzt bald gelöst sein? Wir fragen die Wehrbeauftragte Eva Högl (SPD).

Rohrsysteme und Absperrvorrichtungen in der Gasempfangsstation der Ostseepipeline Nord Stream 1 und der Übernahmestation der Ferngasleitung OPAL (Ostsee-Pipeline-Anbindungsleitung).

Interview um 07:25 Uhr

Wie weiter nach der Wartung von Nord Stream 1?

Ab Montag soll die Ostsee-Pipeline Nord Stream 1 gewartet werden. Es gibt die Sorge, dass es zu einer kompletten Einstellung der Gaslieferungen kommen könnte. Die FDP will über verlängerte Laufzeiten für Atomkraftwerke reden. Wir sprechen darüber mit Lukas Köhler, klimapolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Bundestag.

Die Feuer löscht ein Brand. Die Berliner Feuerwehr ist am Donnerstagabend zu einem Großbrand in Marienfelde ausgerückt.

Interview um 09:05 Uhr

Was bringt der Fünf-Punkte-Plan für die Berliner Feuerwehr?

Schon lange gibt es Klagen, dass die Berliner Feuerwehr überlastet ist. Innensenatorin Iris Spranger (SPD) hat einen Fünf-Punkte-Plan mit Sofortmaßnahmen aufgestellt. Am Montag trifft sich die Feuerwehr zu einer außerordentlichen Personalversammlung. Wir sprechen darüber mit Benedikt Lux von den Berliner Grünen.

Windpark beim ostwestfälischen Ort Energiestadt Lichtenau

Interview um 09:25 Uhr

Energiekrise: Wie können sich Kommunen vorbereiten?

Am Montag beginnen die Wartungsarbeiten an der Ostsee-Pipeline Nord Stream 1. Was würde es bedeuten, wenn kein Gas mehr nach Deutschland fließt, und wie können sich Kommunen dafür wappnen? Wir fragen Gerd Landsberg, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: dpa, Jochen Tack