rbb24 Inforadio Programmvorschau

Wir planen im rbb24 Inforadio heute Morgen folgende Themen

Munition im Ukraine-Krieg

Interview um 6:25 Uhr

Was können wir vom NATO-Gipfel in Vilnius erwarten, Herr Hellmich?

Thema beim NATO-Gipfel werden ab heute etwa die Ziele bei den Verteidigungsausgaben der einzelnen Mitglieder des Militärbündnisses sein sowie mögliche NATO-Beitritte in naher und fernerer Zukunft. Wir befragen den verteidigungspolitischen Sprecher der SPD Wolfgang Hellmich nach seinen Einschätzungen.

Eine zerbrochene Tasse liegt auf dem Boden, der Inhalt ist verschüttet.

Interview um 9:05 Uhr

Neue Zahlen zu häuslicher Gewalt

Die Bundesinnenministerin stellt das Lagebild häusliche Gewalt vor. Es wird mit steigenden Zahlen gerechnet - auch in Berlin. Einen Grund sehen die Fachstellen darin, dass die öffentliche Aufmerksamkeit gestiegen ist. Was ist nötig, um vor allem Frauen und auch Kindern zu helfen, die von häuslicher Gewalt betroffen sind? Das fragen wir Sama Zavaree von der Big-Hotline für Frauen in Not.

Nato-Gipfel in Vilnius

Interview um 9:25 Uhr

Die Ukraine und die 31-NATO-Staaten

Die NATO-Staaten treffen sich in Vilnius, werden aber vermutlich keine Einladung an die Ukraine in das Bündnis aussprechen. Beim wahrscheinlicheren NATO-Beitritt Schwedens holpert es auch noch gewaltig. Zur Lage befragen wir Markus Kaim, Forschungsgruppenleiter Sicherheitspolitik bei der Stiftung für Wissenschaft und Politik.

Symbolbild: Weltbevölkerung - La Paz in Bolivien

Interview um 10:25 Uhr

Weltbevölkerungstag: Sind wir bald 10 Milliarden?

Am 11. Juli 1987 lebten erstmals mehr als 5 Milliarden Menschen auf der Welt. Der Bevölkerungsfonds der Vereinten Nationen nahm das zum Anlass, den "Weltbevölkerungstag" ins Leben zu rufen. Inzwischen leben längst mehr als 8 Milliarden Menschen auf der Welt. Über diese Entwicklung sprechen wir mit Frank Swiaczny vom Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: AP/dpa, IMAGO / Sven Simon, dpa, picture-alliance/dpa