rbb24 Inforadio Programmvorschau

Themen im rbb24 Inforadio

Wir planen für unser Frühprogramm folgende Themen.

Steuererklärung für Finanzamt mit Formular

Interview um 07:05 Uhr

Sind Lindners Steuerpläne gerecht, Michael Schrodi?

Anhebung des Grundfreibetrags, Änderungen im Steuertarif, mehr Kindergeld und ein höherer Kinderfreibetrag: Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) will die Menschen steuerlich entlasten, um der Inflation etwas entgegenzusetzen. Grüne und SPD sehen die Pläne skeptisch. Warum, fragen wir den finanzpolitischen Sprecher der SPD, Michael Schrodi.

Mehrere Ärzte versorgen einen Patienten auf der Intensivstation.

Interview um 7:25

Marburger Bund stellt Monitor vor – wie überlastet sind die Ärzte?

Der Marburger Bund stellt am Donnerstag seinen Monitor 2022 vor. Der Bericht wird alle zwei Jahre veröffentlicht und ist die größte Ärztebefragung dieser Art in Deutschland. Ein Schwerpunkt dieses Mal sind die Arbeitsbedingungen. Wir fragen die erste Vorsitzende Susanne Johna, wie überlastet Ärztinnen und Ärzte sind.

Eine Frau arbeitet am Laptop

Interview um 07:45 Uhr

Fall Schlesinger: rbb-Rechercheteam nimmt Arbeit auf

Zu den Vorwürfen gegen die ehemalige Intendantin des rbb, Patricia Schlesinger, werden täglich neue Details veröffentlicht. Diese erschüttern auch die Mitarbeitenden des rbb. Was ist dran an den Vorwürfen? Und was ist mit der versprochenen Transparenz? Diesen Fragen geht ein hauseigenes Recherche-Team auf den Grund - wie, fragen wir Team-Mitglied Jo Goll.

Das Logo des Senders Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) an einer Fassade.

Interview um 9:05 Uhr

Nach Schlesinger-Rücktritt: Wie transparent ist der rbb?

Nach dem Rücktritt von Patricia Schlesinger als Intendantin des rbb steht die Aufklärung der Vorwürfe noch am Anfang. Viele fordern jetzt Reformen und mehr Transparenz. Wir fragen Christian Erdmann von Transparency International Deutschland, warum interne Kontrollinstanzen scheitern und wie sie funktionieren können.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: Colourbox, dpa