rbb24 Inforadio Programmvorschau

Wir planen im rbb24 Inforadio heute Morgen folgende Themen

Mit dem Maschinengewehr schussbereit in der Hand fahren Bundeswehrsoldaten 2003 in einem Militärgeländewagen vom Typ

Interview um 7:05 Uhr

Michael Müller (SPD) zum Nato-Einsatz in Afghanistan

Vor 20 Jahren hat die Nato in Afghanistan das Kommando über die Internationale Afghanistan-Schutztruppe (ISAF) übernommen. Der Abzug der Truppen vor zwei Jahren verlief chaotisch. Heute sind die Taliban in Afghanistan an der Macht. Welche Lehren zieht Deutschland aus dem Einsatz der Bundeswehr? Wir sprechen mit Michael Müller (SPD), Vorsitzender der Enquete-Kommission.

Auf einer Takstelle für Wasserstoff steht groß H2 (Bild: picture alliance)

Interview um 7:25 Uhr

Chancen und Risiken von Wasserstoff als Flugantrieb

Am Freitag wird in Strausberg (Märkisch-Oderland) ein Testcenter für Wasserstofftechnik im Flugbereich eröffnet. Wie ist der Forschungsstand beim Wasserstoffantrieb für Flugzeuge? Welche Chancen und Risiken birgt diese Antriebsart? Wir sprechen mit Lars Enghardt vom Zentrum für Luft- und Raumfahrt.

Menschen tragen Wasserbehälter in den Straßen von Kabul (Hauptstadt in Afghansitan (Bild: picture alliance))

Interview um 9:05 Uhr

Leben in Kabul unter der Macht der Taliban

Nach dem Nato-Einsatz in Afghanistan haben die Taliban die Macht im Land übernommen. Wie ist das Leben aktuell vor Ort? Wir sprechen mit Ellinor Zeino, Leiterin des Regionalprogramms der Konrad-Adenauer-Stiftung Südwestasien.

Linken-Fraktionschefin Amira Mohamed Ali bei einem Statement

Interview um 9:45 Uhr

Mögliche Spaltung der Linken: In welchem Zustand ist die Partei?

Der angekündigte Rückzug von Amira Mohamed Ali als Fraktionschefin der Linken hat erneut eine Debatte über eine mögliche Spaltung der Partei ausgelöst. Schon länger wird darüber spekuliert, ob Sahra Wagenknecht eine eigene Partei gründet. Wem das nützen würde, fragen wir den Leipziger Politikwissenschaftler Hendrik Träger.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: picture alliance/ dpa, picture alliance, picture alliance / Fotostand