rbb24 Inforadio Programmvorschau

Wir planen im rbb24 Inforadio heute Morgen folgende Themen

Leere Patronen aus einer Schreckschusswaffe liegen als Überreste vom Silvesterfeuerwerk noch an einer Straße.

Interview um 6:45 Uhr

Gewerkschaft der Polizei zur Debatte um Schreckschusswaffen

Für ein wichtiges Signal angesichts der Krawalle in der Berliner Silvesternacht hält Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) eine Verschärfung des Waffenrechts. So soll es Schreckschusswaffen nur noch mit Erlaubnis geben. Die Gewerkschaft der Polizei fordert das schon länger. Darüber reden wir mit Sprecher Benjamin Jendro.

Braunkohletagebau Welzow-Sued (LEAG) in Brandenburg (Bild: picture alliance)

Interview um 7:25 Uhr

Was bedeutet die Räumung von Lützerath für die Lausitz?

Am Mittwoch hat die Polizei begonnen, den Ort Lützerath in Nordrhein-Westfalen zu räumen. Dort soll der Energiekonzern RWE Kohle abbaggern. Wie wird die Räumung in der Lausitz verfolgt? Welche Probleme und Fragen wirft das auf? Wir sprechen mit Andreas Rausch, Leiter im rbb-Studio Cottbus.

Symbolbild Ozonschicht: Darstellung der Erde aus der Weltraumperspektive (Bild: picture alliance / FotoMedienService)

Interview um 9:25 Uhr

Wie steht es um die Ozonschicht?

Das Ozonloch schrumpft weiter und bis 2066 erwarten Forscher eine komplette Regeneration der Ozonschicht. Über diese Erkenntnisse der Weltwetterorganisation (WMO) der Vereinten Nationen sprechen wir mit dem Atmosphärenforscher Markus Rex von der Universität Potsdam.

Kontakt | Datenschutz | Impressum
Sie erhalten diese E-Mail auf Grund einer Anmeldung beim rbb-Benutzerkonto. Mit Bestätigung der Anmeldung zu diesem Service haben Sie in die Speicherung der von Ihnen eingetragenen Daten eingewilligt. Diese werden vom rbb ausschließlich dazu verwendet, Ihnen den ausgewählten Service bereitzustellen. Sie werden von uns nicht an Dritte weitergegeben oder Dritten überlassen.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, per E-Mail an die Adresse webmaster@rbb-online.de den Inhalt Ihrer Einwilligung abzurufen und zu verändern sowie die Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Nach Widerruf bzw. Deaktivierung oder Abmeldung des Services werden Ihre Daten gelöscht.
Sie können den Newsletter hier abbestellen.
Alle Inhalte dieses Angebotes, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken, sind urheberrechtlich geschützt. Bildnachweise: dpa, picture alliance, picture alliance / FotoMedienService